Wohnen

Unsere Lebensqualität hängt stark damit zusammen, wie wir wohnen. Wohnen bedeutet sich zuhause und geborgen zu fühlen sowie in vertrauter Umgebung eine Rückzugsmöglichkeit zu finden.

Selbstbestimmtes Wohnen - Möglichkeit mit Assistenz

Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit mit Assistenz selbstständig zu wohnen, insofern sie die Rolle eines/r Arbeitgebers/in übernehmen wollen, bzw. können. Auch Personen aus dem Umfeld (z.B. Eltern) können damit beauftragt werden, die Assistenz für sie zu organisieren.

Der von der Vereinigung Cerebral Zürich mitgegründete Verein "Leben wie Du und ich" hilft erwachsenen Menschen mit Behinderung bei der Organisation der Assistenz.

Mehr Infos zum Assistenzbeitrag

Wohnen in einer Institution - selbstbestimmend

Viele Menschen mit cerebraler Bewegungsbehinderung und/oder mit Mehrfachbehinderung wohnen in einer Institution. In Wohngruppen werden individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner/innen soweit wie möglich berücksichtigt.

Neue Modelle mit Selbstbestimmung der Bewohner/innen im Zentrum werden umgesetzt und weiterentwickelt. Viele Institutionen führen auch Aussenwohngruppen, die oft eine grössere Unabhängigkeit und Selbstbestimmung im Alltag bieten.

Weitere nützliche Links zum Thema Wohnen