Eurokey - europäisches Schlüsselsystem

Eurokey, ein europäisches Schlüsselsystem für behindertengerechte Einrichtungen, ermöglicht Menschen mit Behinderung den Zugang zu Toiletten, Liften und Parkplätzen. Der Eurokey wird nur an berechtigte Personen abgegeben (Rollstuhlfahrer, stark Geh- und Sehbehinderte, Stomaträger, Menschen mit chronischem Darm-/Blasenleiden).

Die Vereinigung Cerebral Schweiz ist eine autorisierte Abgabestelle des Eurokeys. Als Mitglied einer der regionalen Vereinigungen Cerebral können Sie den Eurokey vergünstigt auf der Geschäftsstelle der Dachorganisation bestellen (Tel. 032 622 22 21, E-Mail). Oder Sie bestellen den Schlüssel ohne Vergünstigung direkt bei Pro Infirmis und füllen das Online-Bestellformular von Eurokey aus.

Um den Eurokey bei der Dachorganisation bestellen zu können,

• melden Sie uns in welcher regionalen Vereinigung Sie Mitglied sind,
  • senden eine Kopie des IV-Ausweises und
  • einen Nachweis für Ihre Behinderung, aus dem zwingend die Art der Beeinträchtigung hervorgehen muss (Behindertenausweis, Nachweis Arzt, äquivalentes Dokument), als PDF oder Bild (jpg, TIF usw.) im Anhang mit. Als Nachweis gilt neu auch der Ausweis der Stiftung Cerebral.

Preiserhöhung ab 01.01.2023

Pro Infirmis hat für die Schlüssel eine Preiserhöhung angekündet. Die letzte Preisanpassung erfolgte im Jahr 2005. Seither haben sich die Produktionskosten erheblich verteuert und damit auch der Einkaufspreis. Im Verlauf der Jahre wurde die Dienstleistung eurokey.ch zudem stetig ausgebaut und verbessert (z.B. durch eine APP).

Pro Infirmis sieht sich daher gezwungen, diese Preiserhöhung teilweise auf die Kunden abzuwälzen, was bei der Vereinigung Cerebral Schweiz der Fall ist. Die Schlüssel-Verkaufspreise per 1.1.2023 sind wie folgt:

• an den Mitglieder von der regionalen Cerebral oder insieme Cerebral Vereinigungen für CHF 45.- (bisher CHF 25.-)

Pro Mitglied darf nur ein Eurokey verkauft werden.

Neu: Auch Organisationen können seit 2021 den Schlüssel beantragen, aber nicht bei uns, sondern direkt bei der Koordinationsstelle des Eurokeys (nicht vergünstigt):
Koordinationsstelle eurokey.ch, Aumattstr. 70-72, 4153 Reinach. Tel. 0848 084800 info@eurokey.ch

paramap.ch: Rollstuhlgängige Hotels, Eurokey WC's, Parkplätze und Bankomaten in der Schweiz
Mehr Infos zu Eurokey