Entlastung: Auszeit für Eltern und Geschwister

Entlastungsangebote ermöglichen Eltern eine Auszeit für sich und für die Geschwister des Kindes mit Behinderung.

Verschiedene Organisationen und Institutionen bieten Entlastungsmöglichkeiten an, so auch unsere regionalen Vereinigungen (Tages- und Wochenendangebot, Gruppenferien).

Wir empfehlen Ihnen, sich nach den Kosten und nach den Möglichkeiten der Kostenübernahme zu erkundigen (IV/Hilflosenentschädigung, Krankenkasse, Organisationen/Stiftungen).

Hier eine Übersicht von Entlastungsangeboten:

Kantonale Entlastungsdienste werden von unterschiedlichen Organisationen angeboten und sind kantonal geregelt. Die Finanzierung ist somit sehr unterschiedlich. In der Regel übernehmen die Eltern einen Anteil der Kosten. Informationen erhalten Sie zum Beispiel beim Roten Kreuz.

Die kantonale Spitex kommt zum Einsatz sobald ein hohes Mass an Pflege und besondere medizinische Massnahmen benötigt werden. Kinder-Spitex

Die Sozialpädagogische Familienbegleitung bietet Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Familien in der Erziehung und Alltagsarbeit. Die Familie leistet einen Beitrag. SPF-Fachverband

Ferien- und Wochenendentlastungen bieten viele verschiedene Organisationen an. Für Kinder und Erwachsene werden betreute Wochenenden und Ferien organisiert, unter anderem auch über viele unserer regionalen Vereinigungen.

Praktikumsplätze für angehende Pflegefachkräfte in Familien: Die Stiftung für das cerebral gelähmte Kind vermittelt Einsatzplätze von Pflegefachpersonen in Ausbildung. In Zusammenarbeit mit Berufs- und Weiterbildungszentren für Gesundheitsberufe vermittelt die Stiftung angehenden Pflegefachpersonen einen Praktikumsplatz in Familien mit einem Kind im Vorschulalter. Mehr zu diesem Angebot finden Sie unter Stiftung Cerebral.

Weitere Informationen zum Thema Entlastung erhalten Sie in Ihrer Regionalen Vereinigung.

Weitere nützliche Links: