Arbeit

Die Integration in die Arbeitswelt gehört zu den vordringlichen Anliegen von Menschen mit Behinderung. Profil – Arbeit & Handicap, eine Stiftung von Pro Infirmis Schweiz, verfolgt das Ziel der nachhaltigen beruflichen Integration von Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung bzw. mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt.

Eine Vorreiterrolle bei der (Wieder)-Eingliedurung nimmt zudem auch die 1972 gegründete IPT-Stiftung ein.

Nützliche Links:

• Wintegra - die Fachstelle für Menschen mit einer geistigen Behinderung oder cerebralen Bewegungsbehinderung
  • Compasso - Berufliche Eingliederung – Informationsportal für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
  • EnableMe - Informationsportal, Community und Job-Portal für Menschen mit Behinderungen
  • myAbility - bietet jährlich ein Talentförderungsprogramm für Studierende, sowie Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderungen an.
  • EnableMe MyAbility Jobs - Job-Portal von EnableMe und myAbility
  • mitschaffe.ch - für Personen mit Handicap, die auf der Suche nach einem Job im ersten Arbeitsmarkt sind und für Firmen, Organisationen und Institutionen welche Personen mit Handicaps anstellen möchten.
  • Impulse - Stellenportal für Stellensuchende mit Behinderung sowie an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote von Impulse und unserern Integrationspartnerinnen und -partner.
  • Insieme Schweiz - nützliche Links für Stellensuche für Menschen mit geistiger Behinderung
  • INSOS Schweiz - Informationen zur Praktischen Ausbildung PrA
  • IV-Stellen (kantonal)

Weitere Informationen zu Bildung & Arbeit erhalten Sie in Ihrer regionalen Vereinigung