Medienkontakt

Unsere Kommunikationsstelle erteilt Medienschaffenden und Organisationen gerne Auskunft.

Konrad Stokar

Co-Geschäftsleiter und Verantwortlicher Kommunikation

Zuchwilerstrasse 41
4500 Solothurn
Tel. 032/ 622 22 21

Medienmitteilungen

Studie über die "Persönliche Zukunftsplanung PZP mit Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung und ihr Beitrag zu Veränderungen"

Mit dem Prozess einer "Persönlichen Zukunftsplanung PZP" erreichen Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung und erfahren mehr Wertschätzung als bis anhin. Zudem kann PZP positive Veränderungen im Umfeld der Personen bewirken. Dies zeigt eine Studie, die die Vereinigung Cerebral Schweiz gemeinsam mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) am 4. September 2017 einem Fachpublikum In Zürich präsentiert hat.

Beat Ris wird neuer Co-Geschäftsleiter der Vereinigung Cerebral Schweiz

Die Vereinigung Cerebral Schweiz reorganisiert ihre Geschäftsleitung. Der Zentralvorstand hat Beat Ris nach einem mehrstufigen Verfahren zum neuen Co-Geschäftsleiter (100 %) gewählt. Er übernimmt die Verantwortung über die Finanzen und wird vorwiegend als „Innenminister“ fungieren. Der bisherige Geschäftsleiter Konrad Stokar reduziert sein Pensum und konzentriert sich auf die Aufgaben als „Aussenminister“.

Wege zur inklusiven Kita – gemeinsam geht’s! - Neue Broschüre erschienen

Für Kinder sind Kindertagesstätten wertvolle Begegnungsstätten ausserhalb der Familie, für Eltern eine Voraussetzung, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Dies gilt ebenso, wenn die Kinder besonders unterstützt werden müssen. Eine neue Broschüre von sieben Organisationen (KITAplus, visoparents schweiz, kibesuisse Verband Kinderbetreuung Schweiz, Stiftung Kind und Familie KiFa, Elternorganisation insieme, Vereinigung Cerebral Schweiz und Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung) zeigt Wege zu einer inklusiven Kita für alle: „Kindertagesstätten öffnen für Kinder mit besonderen Unterstützungsbedürfnissen.“

Die Organisation Inclusion Handicap ist seit 2014 der Dachverband der Behindertenorganisationen in der Schweiz. Gerne verweisen wir deshalb auch an die Medienmitteilungen von Inclusion Handicap, in der wir Mitglied sind und in Arbeitsgruppen mitarbeiten.