Peercoaching

Peercoaching? Was ist das?

Der Begriff besteht aus "Peer " und "Coaching".

Ein Peer ist jemand der gleiche Erfahrungen gemacht hat wie Sie. Dies können schöne aber auch schwierige Erfahrungen sein. Als Beispiel: Unsere Peer Vanessa Leuthold braucht seit Kindheit einen Rollstuhl und lebt mit einer cerebralen Bewegungsbehinderung. Nun kann sie ihre Erfahrungen weitergeben an andere Menschen in der gleichen Situation.

Ein Coach ist eine Person, die Ihnen hilft Ihre Situation zu verstehen und eigene Lösungen zu finden. Anders als bei einer Peerberatung gibt Ihnen unser Peercoach also keine Tipps, sonden sie erarbeitet mit Ihnen zusammen jene Tipps, die genau richtig sind für Sie. Ein Peercoach begleitet den Kunden bei diesem Prozess ohne ihm eine Lösung vorzusagen. Da Coachings immer ein Prozess sind, werden die Coachings üblicherweise über mehrere Sitzungen hinweg angeboten.

Bei der Vereinigung Cerebral Schweiz arbeitet Vanessa Leuthold als Peercoach. Vanessa coacht zu folgenden Themen:

• Empowerment und Sensibilisierung
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Kultur und  Freizeit)
  • selbstständiges Wohnen
  • Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel
  • selbstbestimmte Sexualität und Partnerschaft

Die Coachings werden vertraulich behandelt. Die Coachings sind für Sie kostenlos, da sie vom BSV subventioniert werden. Hierfür brauchen wir aber die Einwilligung zur Nutzung einiger Ihrer Personendaten.

Sie möchten ein Peercoaching mit Vanessa Leuthold?

Dann kontaktieren Sie sie, dienstags und donnerstags telefonisch oder per Mail: Tel. 032 622 22 21 oder Mail vanessa.leuthold@vereinigung-cerebral.ch

Wir kennen weiter Peercoaches, zum Beispiel Eltern oder Selbstbetroffene, welche Ihnen das Coaching verrechnen. Eine Übersicht dieser Peercoaches finden Sie unter: Vermittlung von Expertinnen und Experten in eigener Sache oder bei der Plattform MyPeer.

Wir haben ein Magazin zu den Themen Peerberatung und Peercoaching veröffentlicht - hier gelangen Sie zum Magazin 3/2023