Als Assistenz- und Begleitperson mit in unsere Ferien?

Möchten Sie sich gerne als freiwillige Assistenzperson engagieren und Menschen mit Behinderungen unvergessliche Ferien ermöglichen? Dann melden Sie sich!

Gerne erteilen wir Ihnen telefonisch Auskunft und geben Ihnen alle nötigen Informationen. Das Anmeldeformular mit den dazu passenden Unterlagen finden Sie unten als Download oder Sie melden sich direkt ONLINE an.

Wir informieren Sie auch gerne über einen Zivildienst- oder Praktikumseinsatz.

Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich, sich für eine Person mit häufig schwerer und/oder mehrfacher Behinderungen voll einzusetzen und an den Aktivitäten der Gruppe teilzunehmen. Sie leisten einen freiwilligen Einsatz zugunsten von Menschen mit Behinderungen. Die Ferien werden nach dem Wunsch des Gastes gestaltet - Sie selbst sind dabei nicht in den Ferien.

Zum Schutze unserer Klientel verlangen wir von unseren Assistenzpersonen alle vier Jahre einen Sonderprivatauszug aus dem schweizerischen Strafregister.

Vor den Ferien trifft sich das Assistenzteam mit der Reise- und Pflegeleitung in Solothurn oder online. Der Vortreff ist obligatorisch.

Bitte lesen Sie die folgenden Seiten auf unserer Website, bevor Sie sich als Assistenzperson anmelden :

Weitere wichtige Informationen finden Sie auf "Ferienangebote" oder unter "Wichtige Informationen für Gäste" und in der Broschüre "Ferienbegleitung für Menschen mit Handicap" im Downloadbereich unten auf dieser Seite.

Weiterbildung Reise- und Sportcamp-BegleiterInnen

Hier finden Sie den Link zu den Informationen und zur Anmeldung für das Seminar für Reise- und Sportcamp-Begleiter/innen bei Plusport.

Wer den Kurs erfolgreich abschliesst, erhält bei einem anschliessenden Einsatz für die Vereinigung Cerebral Schweiz das Kursgeld zurückerstattet.