Wer wir sind und was wir tun

Die Vereinigung Cerebral Schweiz wurde 1957 als Selbsthilfeorganisation von Eltern gegründet. Damals unter dem Namen SVCG (Schweizerische Vereinigung zu Gunsten cerebral Gelähmter). Der Namenswechsel erfolgte 2002.

Als Dachorganisation von 19 regionalen Vereinigungen fördern, vertreten und koordinieren wir gesamtschweizerisch die Anliegen der Menschen mit cerebraler Bewegungsbehinderung und/oder Mehrfachbehinderung, deren Angehörigen und Fachleuten.

Alle unsere Anstrengungen sind darauf ausgerichtet:

• die Gleichstellung
  • die Selbstbestimmung
  • die Inklusion

von Menschen mit cerebralen Bewegungsbehinderungen zu erreichen.

Wir sind EINE Vereinigung für ALLE: Eltern, Betroffene und Interessierte.

Die regionalen Vereinigungen und Mitglieder bilden die Basis der Vereinigung Cerebral Schweiz.

Die Finanzierung ist gesichert durch:

• den Vertrag zur Ausrichtung von Finanzhilfen mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)
  • die Vereinbarung mit der schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind
  • Finanzerträge

Im Bereich Ferien- und Freizeitangebote gibt es bestehende Partnerschaften mit Procap, Insieme und PluSport.

Unsere Dienstleistungen

• Beratung, Begleitung und Unterstützung