Unsere Beratungsangebote

Wir beraten und begleiten Menschen mit Behinderungen und deren  Angehörige.

Selbstbetroffene und Familien mit einem Kind mit cerebraler Bewegungsbehinderung brauchen Unterstützung, Rat und Hilfe. Sie erhalten bei der Dachorgansation und bei den regionalen Vereinigungen Auskunft, Beratung und Coaching zu vielen Themen. Hier finden Sie eine Themen-Überblick mit schriftlichen Infos: klicken Sie hier.

Die Vereinigung Cerebral Schweiz bietet verschiedene Arten von Beratungen an.

Entdecken Sie die Unterschiede und unsere Angebote hier:

Persönliche Zukunftsplanung: unser Angebot für Selbstbetroffene und/oder Familien und Interessierte

Informationen in Einfacher Sprache: hier klicken

Die Persönliche Zukunftsplanung - PZP ist eine Dienstleistung der Vereinigung Cerebral Schweiz.

Wir verfügen über ein Moderationsteam, das Planungen machen kann.

Die Persönliche Zukunftsplanung wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert, somit können wir einen Teil der Kosten einer Planung übernehmen.

Die Vereinigung Cerebral Schweiz fördert mit dieser Dienstleistung:

• Die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention. Eine gelebte Inklusion in unserer Gesellschaft wird weiterentwickelt und gefördert.
  • Das Empowerment der Selbstbetroffenen. Aufbau und Stärkung der Selbstvertretung.
  • Die Ressourcen aus dem sozialen Umfeld nutzen (Unterstützerkreis). Eltern und Angehörige können von Persönlicher Zukunftsplanung profitieren in Form einer Entlastung oder Ünterstützung durch einen Unterstützerkreis.

Was ist "Persönliche Zukunftsplanung - PZP"?

Persönliche Zukunftsplanung unterstützt Menschen, über ihre persönliche Zukunft nachzudenken. Dabei geht darum, die Möglichkeiten für eine positive Zukunft herauszufinden, Ziele zu setzen und diese mit anderen Menschen Schritt für Schritt umzusetzen.

Ausgangspunkt der Planung ist der Wille der „Person, das Leben zu ändern und eigene Visionen zu verfolgen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Person leben möchte und welche Unterstützung sie zur Verwirklichung ihrer Lebensentwürfe benötigt. Es geht nicht darum, das Leben eines Menschen perfekt zu machen. Das Ziel ist vielmehr, seine Lebensqualität zu verbessern. Persönliche Zukunftsplanung bietet gutes Handwerkzeug und Methoden, um Veränderungen im Leben zu planen und Unterstützung bei diesen Veränderungen zu organisieren.

Kernmethode ist eine Zukunftsplanung im Unterstützerkreis. Dazu werden Angehörige, Freunde, Fachleute, Kollegen angefragt, die für eine Zukunftsplanung unterstützend sind. Die Person lädt diese Menschen zur eigenen persönlichen Zukunftsplanung ein. Der/die Moderiende sorgt dafür, dass die Person im Mittelpunkt steht und deren Träume und Ziele verfolgt werden. Die Co-Moderation schreibt und zeichnet alle Schritte des Prozesses auf. Alle unterstützenden Personen sind wichtig, um kreative Lösungen und Sichtweisen einzubringen und die Person in der Umsetzung der Schritte zum Ziel zu begleiten.

Die Vereinigung Cerebral Schweiz ist Mitglied des Vereins „WINklusion-Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung Schweiz“. Als etablierte, nationale Organisation für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige wollen wir mit unseren bestehenden Strukturen, Kompetenzen, Informationskanälen und unserem Netzwerk aktiv dazu beitragen, die Persönliche Zukunftsplanung als Dienstleistung in der Schweiz bekannt(er) zu machen.

Mehr Informationen über Persönliche Zukunftsplanung finden Sie auf dieser Seite oder in unserem Magazin 3/2022.

Erklärfilm Persönliche Zukunftsplanung