Peerberatung

Peer? Was ist das? Ein Peer ist jemand der gleiche Erfahrungen gemacht hat wie Sie. Diese Erfahrungen kann der Peer teilen. Eine Peerberatung ist also eine Beratung, bei welcher der Peer seine Erfahrungen einfliessen lässt. Es ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Als Beispiel: Frau Müller möchte im Rollstuhl verreisen. Sie möchte eine Peerberatung. Peerberaterin Vanessa Leuthold ist im Rollstuhl, reist selbst gerne und kann ihr deshalb ganz praktische Tipps geben.

Bei der Vereinigung Cerebral Schweiz gibt es zwei Peerberatende, die mit einer cerebralen Bewegungsbehinderung leben: Konrad Stokar und Vanessa Leuthold

Sie wünschen eine Peerberatung? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Konrad Stokar Tel-Nr: 032 622 22 21 oder Mail konrad.stokar@vereinigung-cerebral.ch

Vanessa Leuthold Tel. 032 622 22 21 oder Mail vanessa.leuthold@vereinigung-cerebral.ch

In den Beratungen wird das Anliegen angeschaut und dabei entschieden, ob es eine Kurzberatung (einmalig maximal eine Stunde) sein wird oder eine Beratung, die über mehrere Sitzungen hinweg dauert. Die Peerberatungen werden vertraulich behandelt. Die Beratungen sind für Sie kostenlos, da sie vom BSV subventioniert werden. Hierfür brauchen wir aber die Einwilligung zur Nutzung einiger ihrer Personendaten.

Wir kennen weiter Peerberatende, zum Beispiel Eltern oder Selbstbetroffene, welche die Beratung freiwillig machen oder Ihnen verrechnen. Eine Übersicht dieser Peerberatenden finden Sie unter: Vermittlung von Expertinnen und Experten in eigener Sache.

Wir freuen uns Sie beraten zu dürfen!

Wir haben ein Magazin zu den Themen Peerberatung und Peercoaching veröffentlicht - hier gelangen Sie zum Magazin 3/2023