Wir beraten und begleiten Betroffene und Angehörige

Betroffene und Familien mit einem Kind mit cerebraler Bewegungsbehinderung brauchen Unterstützung, Rat und Hilfe. Sie erhalten bei der Dachorgansation und bei den regionalen Vereinigungen Auskunft zu vielen Themen. Hier finden Sie einen Überblick.

Schwerpunkte aus der Strategie:

Auf unserer Webseite finden Sie auch Informationen zu den folgenden Themen:

• Arbeit: Hier finden Sie eine Sammlung von nützlichen Links.
  • Bildung: Integration in der Schule von der Kita bis zur Weiterbildung.
  • Cerebral Parese: Was ist eine Cerebralparese ? Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen und Informationen.
  • Entlastung: Wo können Sie Entlastungsangebote finden? Hier haben wir ein paar wertvollen Tipps gesammelt.
  • Freizeit, Ferien & Sport: Informationen über Freizeit- Ferien- und Sportangebote von unseren regionalen Vereinigungen, der Vereinigung Cerebral Schweiz und unserer Partnerorganisationen.
  • Eltern, Angehörigen und Geschwisterkinder: Sind Sie z.B. auf der Suche einer Eltern-Selbsthilfegruppe? Hier finden Sie alle Informationen.
  • Mobilität: Hier finden Sie Informationen über die Themen: Autofahren, Öffentlicher Verkehr, Fahrdienste, Eurokey und Hindernisfreier Zugang.
  • Rechtliches: Informationen über die UNO-BRK sowie Ratgeber zu Downloaden und Adressen von Rechtsberatungsstellen.
  • Wohnen & Bauen: Informationen mit Schwerpunkten "Selbstbestimmtes Wohnen - Möglichkeit mit Assistenz" sowie "Wohnen in einer Institution - selbstbestimmt"

Wir von der Vereinigung Cerebral Schweiz als Dachorganisation und die uns angeschlossenen regionalen Vereinigungen bieten bedarfsorientierte Dienstleistungen an.

Zum Angebot der Dachorganisation gehören

Gerne öffnen wir Ihnen die Türen innerhalb unseres Netzwerks.

Weitere nützliche Links: