Wer war am Cybathlon vor Ort oder verfolgte den Anlass am TV?

Florian Hauser aus dem Team Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) nach seinem Sieg in der Kategorie "Parcours mit motorisierten Rollstühlen" (Foto: ETH Zürich/Alessandro Della Bella)

Am Samstag, 8. Oktober, ging im Eisstadion in Kloten der weltweit erste Cybathlon über die Bühne. Dabei zeigten in einem Wettkampf rund 70 Forscher-Teams aus 25 Ländern gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in 6 Disziplinen wie moderne Assistenztechnik Menschen mit Behinderung im Alltag helfen könn(t)en. 4600 Zuschauer besuchten den Anlass vor Ort, das Schweizer Fernsehen SRF bettete die Live-Berichterstattung in einen Thementag ein.

Initiant Robert Riener, Professor für sensomotorische Systeme an der ETH Zürich, zog eine positive Bilanz, erhielt der Event doch weltweite Beachtung. Rund 150 internationale Medienschaffende begleiteten den Anlass.

Wer war am Cybathlon vor Ort oder verfolgte den Anlass am TV? Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie doch ein kurzes Mail an unsere Leiterin Kommunikation, Edith Loosli-Bussard. Wir werden die technische Entwicklungen und Veränderungen in unserem nächsten Mitgliedermagazin thematisieren.

Hier geht’s zu Videos vom Event Cybathlon