Neue Broschüre erschienen: Wege zur inklusiven Kita – gemeinsam geht’s!

Für Kinder sind Kindertagesstätten wertvolle Begegnungsstätten ausserhalb der Familie, für Eltern eine Voraussetzung, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Dies gilt ebenso, wenn die Kinder besonders unterstützt werden müssen. Eine neue Broschüre zeigt Wege zu einer inklusiven Kita für alle: "Kindertagesstätten öffnen für Kinder mit besonderen Unterstützungsbedürfnissen." Die soeben lancierte Broschüre aus Kreisen von Bildung, Behinderung und Früherziehung gibt Empfehlungen zur inklusiven familienergänzenden Betreuung und richtet sich in erster Linie an Behörden und Trägerschaften. Sie soll als Ermutigungdienen, den Weg der Inklusion in Angriff zu nehmen und Barrieren abzubauen.

Sieben Organisationen haben diese Broschüre gemeinsam ausgearbeitet: Neben der Vereinigung Cerebral Schweiz waren KITAplus, visoparents schweiz, kibesuisse (Verband Kinderbetreuung Schweiz), Stiftung Kind und Familie KiFa, die Elternorganisation insieme und der Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung beteiligt.

Medienmitteilung vom 10. April 2017

Broschüre zum Download