Im Zentrum stehen praxisorientierte Diskussionen mit Menschen mit Behinderungen

Am Donnerstag (18. Mai) findet in Bern unter der Leitung von Bundesrat Alain Berset der zweite Teil der Nationalen Konferenz zur (verbesserten) Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderungen statt. Im Zentrum stehen praxisorientierte Diskussionen.

Entsprechend sind neben nationalen Dachorganisationen gezielt auch Organisationen und Personen aus der Praxis sowie Menschen mit Beeinträchtigungen und Arbeitgeber vertreten, ebenso die Landesteile und Sprachregionen. Mit von der Partie ist u.a. auch Konrad Stokar, Geschäftsleiter der Vereinigung Cerebral Schweiz, der selbst mit einer cerebralen Bewegungsbehinderung lebt. Die Teilnehmenden wurden vom BSV und den Dachorganisationen eingeladen. An dieser zweiten Konferenz entwerfen sie einen Katalog von Massnahmen mit dem Ziel, die berufliche Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verstärken.

An der 3. Konferenz vom 23. November 2017 wird dann, wie bei der 1. Konferenz im Januar, wieder Maja Cuk, Leiterin Dienstleistungen & Projekte, die Vereinigung Cerebral Schweiz vertreten.

Mehr zur Nationalen Konferenz