Gemeinsame Erklärung: Wieviel kann eine Person trotz gesundheitlicher Einschränkung noch verdienen?

Das Bundesgericht verhandelt am 9.3.2022 einen Fall im Bereich des Sozialversicherungsrechts, welcher von grösster Tragweite für sämtliche versicherten Personen in der Schweiz ist und damit potenziell alle Bürgerinnen und Bürger betrifft (8C_256/2021). Im Kern geht es darum, welches hypothetisch erzielbare Einkommen (sog. Invalideneinkommen) die IV einer Person mit Behinderung anrechnen darf oder anders gesagt: Wieviel kann eine Person trotz gesundheitlicher Einschränkung noch verdienen. Nach der bisherigen Praxis werden oft Löhne angenommen, die von Personen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung nicht erzielt werden können.

Im Hinblick auf die öffentliche Urteilsberatung des Bundesgerichts weisen Organisationen von Menschen mit Behinderungen, darunter die Vereinigung Cerebral Schweiz, sowie der Verband für Versicherte «Versicherte Schweiz» und die Gewerkschaften mit Nachdruck auf diese unhaltbare Praxis hin. Die Vereinigung Cerebral Schweiz unterstützt die Forderung, das System auf eine realistische Berechnungsmethode umzustellen.

Weitere Details entnehmen Sie der Gemeinsamen Erklärung.