„Die Schweiz spielt barrierefrei“: Nichtbehinderte und Behinderte treffen sich am nationalen Spieltag

Das Foto zeigt das Logo des nationalen Spieltags der Ludotheken. Es ist die Schweizer Karte abgebildet, mit Spielfiguren darauf. Manche Figuren tragen ein Zeichen einer Behinderung.

"Die Schweiz spielt - ein Spielfest für alle" ist das Motto des diesjährigen nationalen Spieltages der Ludotheken.

Die Vereinigung Cerebral Schweiz und ihre regionalen Vereinigungen unterstützen den Verband der Schweizer Ludotheken auf dem Weg zu inklusiven Angeboten und barrierefreien Ludotheken. Am Samstag, 20. Mai, am alle drei Jahre stattfindenden nationalen Spieltag, ist die Vereinigung Cerebral Schweiz an mehreren Events präsent.

Am Samstag, 20. Mai, startet die Vereinigung Cerebral Schweiz im Rahmen des nationalen Spieltags einen inklusiven Malwettbewerb. An folgenden Events wird der Malbogen aufliegen:

AarauBrigBuchrainBärauBinningenChurDelémontEmmenGelterkinden,   bei Bern, IlanzInterlakenKüssnacht am RigiLaufenthal-ThiersteinLa Tour de PeilzLangenthalLocarnoLa NeuvevilleOberdiessbachOltenPfäffikon SZRomanshornSpiez, St. GallenWillisauWittenbach

In Aarau, Chur, Delémont, Hinterkappelen bei Bern und Romanshorn werden zudem Vertreterinnen und Vertreter der Vereinigung Cerebral Schweiz und/oder der regionalen Vereinigungen vor Ort sein und gemeinsam mit den lokalen Ludotheken für einen unvergesslichen Event sorgen.

Aarau: Inklusiver Parcours

In Aarau baut die Ludothek den Spieltag zu einem Spiel-Wochenende für jedermann aus und führt es in und um die Markthalle Aarau durch: Am Samstag von 10 – 17 und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Die Vereinigung Cerebral Schweiz liefert folgende Spiele aus dem inklusiven Parcours, den wir gemeinsam mit PluSport betreiben: „Torball“, „Bootsrennen“ und „Buckelpiste“. In Aarau werden  Konrad Stokar, Geschäftsleiter, und Beatrix Huguenin, Direktionsassistentin,  vor Ort sein.

Flyer zum Spiel-Wochenende in Aarau

Mehr zu allen Parcours-Spielen der Vereinigung-Cerebral Schweiz und PluSport.

Freizeitclub insieme Cerebral Graubünden trifft sich am Spieltag in Chur

In Chur präsentiert sich insieme Cerebral Graubünden am nationalen Spieltag. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freizeitclubs der Regionalvereinigung samt Betreuungsteam den Spielenachmittag geniessen.

Flyer zum Spieltag in Chur

Stand in Delémont

In Delémont (JU) findet der Spieltag in der Aula der Gymnasiums (Collège) von 14 bis 17 Uhr statt. Die Vereinigung Cerebral Jura ist mit zwei Personen vor Ort und wird ihre Aktivitäten und den Malwettbewerb präsentieren. Daneben unterstützt die regionalen Vereinigungen die lokalen Organisatoren bei der Betreuung diverser Spiele unterstützen.

Flyer zum Event in Delémont

Stand und Geschenke in Hinterkappelen bei Bern

„Ein Spielfest für alle – die Ludothek baut Brücken“ ist das Motto des Spieltags der Ludothek Wohlensee in Hinterkappelen bei Bern. Auf dem Dorfplatz in Hinterkappelen beim Zentrum Domicil Hausmatte wird sich die lokale Ludothek präsentieren mit div. Angeboten. Die Vereinigung Cerebral Bern plant Plastik-Herzen mit Pfefferminz-Bonbons zu verteilen und ist mit einem Stand vor Ort.

Der Spieltag in Hinterkappelen  dauert von 14 bis 17 Uhr.

Flyer zum Event in Hinterkappelen

Romanshorn: Stand und Rollstuhlparcours

In Romanshorn lautet das Motto „Spielen – grenzenlos!“. Der Event findet von 10 bis 16 Uhr auf der Surfwiese am Kanu-Club statt. Die lokalen Organisatoren veranstalten in Zusammenarbeit mit PluSport unter anderem einen Rollstuhlparcours. Die Vereinigung Cerebral Schweiz wird hier mithelfen und einen Stand mit Informationen einrichten. Maja Cuk und Edith Loosli-Bussard sind vor Ort.

Flyer zum Event in Romanshorn

Mehr zum Spieltag der Schweizer Ludotheken

Mehr Infos zum Malwettbewerb der Vereinigung Cerebral Schweiz (und natürlich auch den Malbogen) finden Sie ab dem 19. Mai hier auf unserer Website!