"Die Charta" im Kanton Aargau lanciert

Die Steuergruppe der "CHARTA"

Die Steuergruppe unterzeichnet «die CHARTA». Von links nach rechts: Hanspeter Guarda, Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG, Philip Schneiter, Rechtsberatung Argauische Industrie- und Handelskammer; Jörg Pfister, Rektor Zentrum Bidung – Wirtschaftsschule KV Baden und Präsident Aargauer Rektorenkonferenz bbag; John Steggerda, Präsident KABO, Konferenz der Aarg. Behindertenorganisationen und Karl Emmenegger, Verein Impulse. (Foto: zvg)

Der in Basel beheimatete Verein Impulse dehnt seine Aktivitäten auf den Kanton Aargau aus. Mit der offiziellen Unterzeichnung von «die CHARTA – Arbeit für Menschen mit Behinderung» erfolgte am 27. Juni im Campus Brugg-Windisch der Fachhochschule Nordwestschweiz der Start eines Angebotes im Aargau, das die Berufschancen für Menschen mit Behinderung fördert und dabei Arbeitgebende unterstützt.

Menschen mit Behinderung werden im Arbeitsmarkt selten berücksichtigt – «die CHARTA – Arbeit für Menschen mit Behinderung» stellt diese Ressource in den Mittelpunkt. Seit 2009 ist «die CHARTA» für den Wirtschaftsraum Nordwestschweiz aktiv. Nun wurde dieses einzigartige Arbeitgebernetzwerk im Kanton Aargau weiter auf- und ausgebaut.

Mit der Unterzeichnung der CHARTA bekennen sich Arbeitgebende aus der freien Wirtschaft zur Chancengerechtigkeit und Nicht-Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderung in allen Bereichender Berufswelt. Die unterzeichnenden Unternehmen profitieren dabei vom einzigartigen CHARTA-Netzwerk bei Fragen rund um die Eingliederung und von Veranstaltungen für den Knowhowtransfer.

2009 von der gemeinnützigen Organisation Impulse mit Sitz in Basel initiiert, wurde nun der Ausbau in den Kanton Aargau dank der Unterstützung unterschiedlichster Partner möglich, zum Beispiel vom kantonalen Lotteriefonds und verschiedenen privaten Stiftungen. Ziel ist es, auch im Kanton Aargau einen neuen Weg bei der Besetzung von Stellen im ersten Arbeitsmarkt zu gehen. Als CHARTA-Beiratspartnerinnen und -partner konnten dafür die Aargauische Handels- und Industriekammer, das Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden, die Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen sowie die BSK Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG gewonnen werden. Im Vorfeld der Lancierung hatten rund 40 Unternehmen im Kanton Aargau «die CHARTA» unterzeichnet.

Mehr zum Verein Impulse