Die Ausgaben für Ergänzungsleistungen wachsen weiter

Die EL-Ausgaben sind letztes Jahr um 2,5 Prozent auf 4,9 Milliarden Franken gestiegen. Die Kostenzunahme ist insbesondere auf die Alterung der Bevölkerung und Reformen bei anderen Sozialversicherungen zurückzuführen.

Dieses Wachstum liegt leicht unter dem Durchschnitt der letzten Jahre (3,6%). Der Anteil des Bundes an diesen Kosten betrug rund 30 Prozent, den Rest trugen die Kantone.

Der Anteil der IV-Rentnerinnen und -Rentner mit EL erhöhte sich um 0,8 Prozentpunkte auf rund 46 Prozent. Dieser hohe Anteil hat diverse Gründe: Durch die strengere Praxis bei der IV werden vermehrt Teil- statt Vollrenten gesprochen. Gleichzeitig wird es für Teilrentnerinnen und Rentner immer schwieriger, ihre Restarbeitsfähigkeit zu verwerten. Schliesslich erhält weniger als die Hälfte der IV-Rentnerinnen und –Rentner eine Rente aus beruflicher Vorsorge. Diese Faktoren führen dazu, dass immer mehr IV-Beziehende auf EL angewiesen sind.

Statistik der Ergänzungsleistungen

Jahresbericht/Ausführungen zur Statistik