Das Magazin 3 über die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) ist da!

Persönliche Zukunftsplanung? PZP? Was ist das? Hinter diesen etwas merkwürdigen Bezeichnungen steckt eine vielfältige, stärkende und oft bewährte Methode, um Menschen, die sich in Übergangssituationen befinden, dabei zu unterstützen, herauszufinden, was sie wirklich wollen, können und wovon sie träumen. Das können Menschen mit Behinderungen sein, PZP eignet sich aber auch bestens für Menschen ohne Behinderungen oder Institutionen. Die Vereinigung Cerebral Schweiz engagiert sich schon seit bald 10 Jahren für PZP. Wir haben viele Menschen mit Cerebralparese beim Erkennen und Umsetzen ihres Potenzials unterstützt und verdanken sogar unsere aktuelle Strategie einem legendären Workshop zu Ehren des sechzigsten Geburtstags der Dachorganisation. Im einführenden Artikel erfahren Sie, wie PZP funktioniert, wie Planungen ablaufen und was es mit dem Unterstützerkreis und dem Nordstern auf sich hat. Bei der Dachorganisation und in verschiedenen regionalen Vereinigungen in allen Landesteilen gibt es ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren, die Planungen professionell anleiten. Diese Personen stellen wir Ihnen auf den Seiten 10–13 vor. Und schliesslich erzählen zwei Frauen mit Behinderungen und ein Mann davon, wie sie ihre eigene Zukunftsplanung erlebt haben. Haben Sie Fragen zu Persönlicher Zukunftsplanung? Wovon träumen Sie? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie.

Link zum Magazin : hier klicken.

Seite über die PZP auf unserer Homepage