Barrierefreiheit von SBB-Bahnhöfen: Nützliche Informationen im Internet

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie es mit der Barrierefreiheit von Bahnhöfen in der Schweiz aussieht, wenn Sie mit dem Zug unterwegs sind? Wenn ja, empfehlen wir Ihnen zwei Möglichkeiten, um sich zu informieren.

Jede SBB-Bahnstation verfügt über eine eigene Internet-Seite, die sich via Google aufrufen lässt. Auf der Internet-Präsenz sind die wichtigsten entsprechenden Informationen unter "Ausrüstung & Mobilität am Bahnhof" zusammengefasst. Wie sieht es mit den Zugängen zu den Perrons aus, gibt es einen Mobilift oder eine rollstuhlgängige Toilette etc.? (Das Foto zeigt die Angaben zum Bahnhof Erstfeld SBB).

Wichtig: Diese Informationen erscheinen uns erfahrungsgemäss verlässlich, sie betreffen aber nur Bahnhöfe der SBB. Betreffend Bahnhöfen von anderen Transportunternehmungen empfehlen wir, sich im Zweifelsfall mit dem Call Center Handicap in Brig in Verbindung zu setzen, Tel. 0800 007 102.