100’000 Franken für innovative Projekte für Menschen mit Behinderungen

Alle Preisträger des Prix Printemps 2017 auf einen Blick. (Fotos: Pia Neuenschwander)

Sabine Dahinden führte als Moderatorin durch den Abend, an dem u.a. der Verein BewegGrund einen Check von 15000 Franken überreicht erhielt.

Konrad Stokar, Mitglied des Vereins BewegGrund (und übrigens auch Geschäftsleiter der Vereinigung Cerebral Schweiz) bedankt sich als Vertreter der Tanzformation für den Preis.

Die Preisübergabe des Prix Printemps fand im Kursaal Bern statt.

Zum Frühlingsanfang zeichnete der PrixPrintemps in Bern vier innovative Projekte für Menschen mit Behinderungen aus. Zudem wurde erstmals der PrixLions Club Bern verliehen, der Unternehmen prämiert, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Mit der Preissumme von insgesamt 100 000 Franken gehören die Preise zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Behindertenwesen in der Schweiz.

- 20'000 Franken gehen an das Zirkusprojekt "Wunderplunder" von "insieme" (Region Bern): Kinder mit und ohne Behinderungen werden diesen Sommer gemeinsam eine integrative Projektwoche erleben und echte Zirkusluft atmen können.

- Ebenfalls 20'000 Franken erhält die "Heitere Fahne" in Wabern: Dieses Kulturlokal öffnet sich immer wieder "Menschen mit Besonderheiten" und hat zu diesem Zweck sogenannte Kultur-Portiers ausgebildet, welche sich Gästen mit primär geistiger Behinderung annehmen, sei es für deren Beschäftigung oder Betreuung.

- Je 15'000 Franken erhalten die Projekte "Herzblatt" und "BewegGrund". Beim Herzblatt möchte "insieme" (Kanton Bern) über die Organisation von speziellen Begegnungsfesten den Zugang zu den Themen Beziehung, Liebe und Sexualität erleichtern - was für Menschen mit Behinderungen nicht immer einfach ist. Der Verein BewegGrund fördert den integrativen Tanz und führt seit bald 20 Jahren Kurse und spezielle Anlässe durch. Das diesjährige Tanz-Festival findet im Juni statt und bringt internationale Compagnien mit behinderten und nicht behinderten Tänzerinnen und Tänzern nach Bern. Damit soll die Wahrnehmung von Benachteiligungen gezielt und nachhaltig verändert werden.

- Der Publikumspreis - eine Publireportage in der Berner Presse - ging mit zwei Stimmen Unterschied knapp an das Projekt der Heiteren Fahne.

Erstmals wurde am PrixPrintemps auch der PrixLions Club Bern verliehen: Dieser zeichnet Unternehmen aus, welche Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Gewinner 2017 ist - mit 25'000 Franken - der Berner Gastrobetrieb "Provisorium46" in der Berner Länggasse. Die Jury liess sich vor allem vom nachhaltigen Konzept zur Inklusion von Jugendlichen mit angeborener oder unfallbedingter Lernschwäche überzeugen. Lions unterstützt damit die Vorbereitung auf einen langfristigen Einsatz im Arbeitsmarkt einerseits und auf ein integratives Leben in der Gesellschaft generell.

Mehr zum PrixPrintemps