Schon unterschrieben? Endspurt bei der Petition zur Ratifizierung des BRK-Zusatzprotokolls!

Vor mehr als acht Jahren hat die Schweiz die UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) unterzeichnet. Dieses Menschenrechtsübereinkommen spricht Menschen mit Behinderungen die volle und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu. Trotzdem werden Menschen mit Behinderungen immer noch ungleich behandelt und ihre Rechte in vielerlei Hinsicht verletzt. Deshalb braucht es in der Schweiz ein Zusatzprotokoll zur UNO-BRK. Es ermöglicht Menschen mit Behinderungen, sich bei Verletzung ihrer Rechte direkt bei der UNO zu beschweren. Mit einer Petition fordern wir deshalb vom Bundesrat: Lasst uns nicht hängen: Ratifizierung Zusatzprotokoll zur UNO-Behindertenrechtskonvention, Jetzt!

Die Petition wird am 21. Oktober 2022 eingereicht. Helfen auch Sie mit, ein deutliches Zeichen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu setzen: Unterschreiben Sie jetzt auf zurecht.ch und teilen Sie die Petition mit ihrem Umfeld.

Photo by: Markus Schneeberger