Videoreportage von der Übergabe der Petition zur Ratifizierung des UNO-BRK Zusatzprotokolls

Am 21. Oktober 2022 war es soweit: Inclusion Handicap und ihre Mitgliederorganisationen haben die Petition «Ratifizierung des BRK-Zusatzprotokolls» dem Bundesrat übergeben. Diese Petition fordert mit 13000 Unterschriften, dass sich Menschen mit Behinderungen an die UNO-Behindertenrechtskommission wenden können, wenn ihre Rechte verletzt werden. Damit soll endlich die volle und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft umgesetzt werden. Während der Übergabe waren auch die Reporter:innen ohne Barrieren vor Ort. Nathalie Anderegg und Natasha Ruf haben sich rund um den Bundesplatz umgehört, wieso sich ein Engagement lohnt und ob die Rechte von Menschen mit Behinderungen überhaupt in der breiten Bevölkerung bekannt sind.

Webseite Reporter:innen ohne Barrieren: https://inclusive-media.ch/beitraege/lasst-uns-nicht-haengen/
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=56aJrAR1zJg

Über das Projekt «Reporter:innen ohne Barrieren»

Reporter:innen ohne Barrieren berichten, informieren und klären auf. Über die Gesellschaft, Politik, Sport, Kultur und vieles mehr. Menschen mit Behinderungen werden zu Reporter:innen geschult. Sie tragen die Perspektiven von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft. Sie bauen Vorurteile und Berührungsängste ab und schärfen das Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft.

Webseite: https://inclusive-media.ch/

Foto: David Yela