Neue Broschüre: Ferienbegleitung für Menschen mit Handicap

Titelseite der neuen Broschüre "Ferienbegleitung"

Ferienbegleitung für Menschen mit Handicap ist eine Aufgabe mit vielen Facetten: Spannend ist es, unbekannte Orte, andere Kulturen, neue Freizeit- und Sportaktivitäten kennen zu lernen. Freude macht es, mit einer Gruppe in heimischer Gegend unterwegs zu sein oder sich unter Palmen an der Wärme des Südens zu aalen. Solches können Ferienbegleiterinnen und -begleiter gemeinsam mit ihren Gästen geniessen.

Trotz Ferienstimmung ist der freiwillige Einsatz zum Wohl der Kundinnen und Kunden aber ab und zu auch anstrengend. Was aber ist der Lohn für das anspruchsvolle Engagement? Die Antwort ist vielversprechend: das gute Gefühl, wenn Wunschträume von Feriengästen in Erfüllung gehen, die positiven Rückmeldungen der Gäste, die gemeinsamen Erlebnisse, das Kennenlernen anderer Menschen und das fröhliche Lachen, an das man sich erinnert, auch wenn der Ferieneinsatz längst vorbei ist. Die Organisationen Procap Schweiz, PluSport, insieme und die Vereinigung Cerebral Schweiz haben gemeinsam die Broschüre für Ferienbegleitpersonen herausgegeben.

Eingegangen wird auf die wichtigsten Voraussetzungen, die zum Gelingen von Ferien, Reisen und Sportcamps für Menschen mit einem Handicap beitragen.

Wir als Vereinigung Cerebral Schweiz suchen jedes Jahr erwachsene Assistentinnen und Assistenten für unsere Ferienangebote.

Mehr Informationen zur Möglichkeit sich als Begleitperson in unseren Ferienangeboten zu engagieren und und die Broschüre zum herunterladen