Interessieren Sie sich für das Leben mit Assistenz?

1. Zoom-Selbsthilfegruppe "Leben mit Assistenz"

Die Selbsthilfegruppe fördert den Austausch zwischen angehenden und bestehenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit dem IV Assistenzbeitrag.

Sie wird durch die Vereinigung Cerebral Schweiz organisiert. Die Treffen sind jeweils am letzten Montag im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr per Zoom.

Die Gruppe wird fachlich unterstützt und angeleitet durch Peter Buri. Die nächsten Termine sind der 28. Februar, 28. März und 25. April 2022. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung direkt bei Peter Buri peter.buri@burinet.com.

2. Facebook-Gruppe "Menschen mit Behinderungen und Angehörige, die Assistierende beschäftigen"

Die Gruppe wurde von der Vereinigung Cerebral Schweiz erstellt. Sie richtet sich an Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, die in der Schweiz persönliche Assistentinnen und Assistenten beschäftigen. Ziele der Gruppe sind der Austausch und die gegenseitige Unterstützung.

Sie finden die Gruppe unter dem Link: https://www.facebook.com/groups/585643625633057/

3. Kursreihe "Souverän - Leben zu Hause" von Procap Bern

Procap Bern bietet ab April zum zweiten Mal die Kursreihe "Souverän - Leben zu Hause" an. Die Onlinemeetings finden alle zwei Wochen am Mittwoch von 20 bis ca. 21 Uhr statt. In regelmässigen Onlinemeetings geben Assistenzerfahrene und Fachpersonen Inputs zu unterschiedlichen Aspekten des Lebens mit Assistenz. Anschliessend können die Teilnehmenden sich zu ihren Erfahrungen austauschen.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden sich unter: https://www.procap-bern.ch/souveraen

4. Konferenz am 18. Mai zu 10 Jahre Assistenzbeitrag von Pro Infirmis

Pro Infirmis organisiert am 18. Mai eine Konferenz anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Assistenzbeitrages. Die Tagung dient dazu, Bilanz zu ziehen sowie die Chancen und Herausforderungen zu diskutieren. Dazu wurden Gäste aus verschiedenen Bereichen eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer. Update: Die Anmeldung ist nun über die Homepage von Pro Infirmis möglich.

Mehr Informationen zum Thema Assistenz finden Sie hier oder rufen Sie uns an.

Bildquelle: AdobeStock