Die Sanierung der IV ist auf gutem Weg. Dies zeigt die IV-Statistik 2016, die vom Bundesamt für Sozialversicherungen präsentiert wurde.
Die Bezügerinnen und Bezüger von IV-Renten nahmen 2016 gesamthaft um 2 Prozent ab, die Anzahl der Neurentnerinnen und –rentner bleibt stabil. Dies ist ein Trend, der schon seit Jahren anhält. In dieser Zeit wurde die Praxis derart verschärft, dass die Zitrone nun ausgepresst ist.
Die Statistik unterstreicht einmal mehr, dass die IV auf dem besten Weg zur Genesung ist. Sie verzeichnete 2016 eine Gewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahr von 200 Mio. Franken (Total Gewinn: 800 Mio.). Die Schulden beim AHV-Fonds konnten somit weiter getilgt werden.
Dies bestätigt, dass die vom Bundesrat vorgeschlagene Weiterentwicklung bei der IV in die richtige Richtung zielt. Unter keinen Umständen dürfen Leistungen gekürzt oder der Zugang beschränkt werden. Die IV-Statistik unterstreicht, dass es sich lohnt, in die beruflichen Eingliederungsmassnahmen zu investieren.