Erste Online-Börse für rollstuhlgängige Wohnungen

Die Behindertenorganisation Procap lanciert eine Online-Börse für rollstuhlgängige Wohnungen.

Das Angebot ist für Suchende und Anbietende kostenlos. Menschen mit Behinderungen können auf der Online-Plattform nach geeigneten Wohnungen suchen, aber auch eigene Mietgesuche erstellen. Dabei können sie bedürfnisgerechte Vorgaben für Ort, Preis, Grösse oder Kategorie festhalten.

Vermieter/-innen und Vormieter/-innen können unkompliziert Inserate von freien Wohnungen erstellen und mit einem Beschrieb sowie Fotos des Mietobjekts ergänzen.

Rückbau verhindern

In der Schweiz werden jährlich grosse Summen für den rollstuhlgängigen Ausbau von Mietwohnungen investiert. Diese Kosten übernehmen in der Regel die Invalidenversicherung oder die Mieter/-innen. Oft verlangt der/die Vermieter/-in, dass beim Auszug sämtliche Anpassungen rückgängig gemacht werden. Ein Teil dieser Rückbauten liesse sich vermeiden, indem rollstuhlgängige Wohnobjekte direkt an Menschen mit Mobilitätsbehinderungen weitervermietet würden. Die neue Wohnungsbörse von Procap bringt Angebot und Nachfrage nach rollstuhlgängigen Wohnungen zusammen.

Rollstuhlgängig

Procap hat sechs Minimalanforderungen für die Rollstuhlgängigkeit von Wohnbauten erarbeitet. Diese umfassen die Minimalgrössen von Bad, Korridor, Türen und Lift sowie den stufenlosen Zugang. Die Kriterien werden bei der Wohnungsbörse berücksichtigt und gekennzeichnet.

Link zur Wohnungsbörse