Das Magazin 2 zur "Spiritualität" ist da!

Was bedeutet "Spiritualität? Das aktuelle Magazin nähert sich dem Begriff und seinen Bedeutungen an. Die Autorin Isabel Zwyssig fragte, ob in Klöstern, also da, wo Spiritualität im religiösen Sinn oftmals seit Jahrhunderten gelebt wird, auch Menschen mit Behinderungen ihren Platz finden. Einige Antworten fielen vorsichtig zurückhaltend aus. Doch Pater Martin, ehemaliger Abt des Klosters Einsiedeln, gab der Autorin überraschende, offene und sehr persönliche Einblicke in sein Verständnis des Themas.

Allerdings kann Spiritualität weder ausschliesslich religiös verstanden werden noch ist sie an eine bestimmte Konfession gebunden. Denn spirituelle Momente können sich als kleine Wunder schon im Alltag offenbaren, zum Beispiel in einem Blumentopf oder beim Schwimmen. Auch die Autorin Eva Zurlinden versteht Spiritualität als eine Frage des Glaubens, vor allem aber des Glaubens an sich selbst. Genau so ist es: Jede und jeder uns versteht unter Spiritualität etwas Eigenes.

Link zur Magazin auf der Homepage und PDF zum Downloaden