ProAktiv - ProAktiv Unterschriften sammeln mit Assistenz

Initiiert durch die Vereinigung Cerebral Schweiz, durchgeführt durch den Verein für eine inklusive Schweiz, unterstützt von «Denk an mich».

Das Projekt ProAktiv zielt darauf ab, Menschen mit Assistenzbedarf die Möglichkeit zu geben, sich an der Unterschriftensammlung für die Inklusions-Initiative zu beteiligen.

Wer ist berechtigt, einen Assistenzantrag zu stellen?

Während des Zeitraums der Unterschriftensammlung bis Oktober 2024 haben Personen mit Behinderungen oder deren Vertretungsorganisationen die Möglichkeit, beim Verein für eine inklusive Schweiz Anträge zur Mitfinanzierung der Assistenzkosten zu stellen, die ausschließlich für die Unterschriftensammlungen verwendet werden dürfen.

•  Die Finanzierung wird gewährt, wenn für diese Art der Assistenz noch keine finanzielle Unterstützung beantragt wurde oder wenn die bereits bewilligten Stunden überschritten werden.
  • Personen, die in Einrichtungen leben und während ihres Engagements keine Betreuung oder Begleitung erhalten.
  • Individuen mit Unterstützungsbedarf, die ansonsten keinen Anspruch auf finanzielle Assistenzleistungen haben.
  • Es ist auch möglich, die Finanzierung für die Anzahl der Assistenzkräfte zu beantragen, die mehrere Menschen mit Behinderungen bei einer Unterschriftensammelaktion unterstützen.

Wo kann das Gesuch eingereicht werden?

Um die erforderlichen Unterlagen für einen Antrag zu erhalten, muss der Verein für eine inklusive Schweiz per E-Mail kontaktiert werden unter: info@inklusions-initiative.ch

WICHTIG: Der Verein kann Assistenzkräfte weder organisieren noch vermitteln. Dies obliegt den Antragstellenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: www.inklusions-initiative.ch