Elternkursreihe - Ich kann das selbst!

Wie ihr Kind mit Behinderung selbstbestimmt, stark und glücklich wird

Das Buch "Ich kann das Selbst!", von der Autorin Eva Zurlinden, möchte Eltern den Mut geben anders zu denken, nach Potenzialen des Kindes mit Behinderung zu suchen und das Kind in seinen Möglichkeiten zu unterstützen, damit es seinen Platz in der Welt findet und selbstbestimmt, stark und glücklich wird.

In Zusammenarbeit mit der Vereinigung Cerebral Schweiz bietet die Autorin einen online Kurs an für Eltern, die keine Zeit haben das Buch zu lesen, oder den Inhalt vertiefen möchten.

• Wie gehe ich richtig mit meinen Gefühlen um?
  • Wie kann ich gut zu mir und meinem Kind schauen?
  • Wo sind die Fähigkeiten und Talente meines Kindes?

Zudem ist der Online Kurs für diejenigen interessant, die die im Buch erwähnte Marte Meo Kommunikation anwenden und lernen möchten um ihr Kind in seiner Entwicklung ganz einfach zu unterstützen.

Der Online Kurs wird in Modulen nach den Kapiteln des Buches eingeteilt. Alle Teilnehmenden starten gemeinsam und treffen sich jeden Monat einmal per Zoom. Die Inhalte können so im eigenen Tempo bearbeitet werden und für den eigenen Alltag angepasst und integriert werden. Wer möchte kann in den monatlichen Fragestunden in einer kleinen Gruppe per Zoom Fragen aus dem Alltag einbringen und wir suchen gemeinsam nach passenden Lösungen.

Themenblöcke

• Ist Zustand – wie fühlst du dich als Mutter/Vater mit einem Kind mit Behinderung, wie geht’s deinem Kind mit Behinderung, den Geschwisterkindern und wie reagiert dein nahes Umfeld
  • Deine Familie – Alltagsleben: eine schöne Herausforderung
  • Gesellschaft und Menschen mit Behinderung – Inklusion und so
  • Lebensphasen – was kann wichtig sein für dein Kind in welchem Alter
  • Potenziale deines Kindes entdecken und entfalten
  • Selbstbestimmung für ein Glückliches Leben
  • Marte Meo – Wie du dein Kind im Alltag in seiner Entwicklung unterstützen kannst

Kursanbieterin: Eva Zurlinden, Selbstbetroffene, Mutter einer Tochter mit Cerebralparese, Sozialpädagogin, Naturcoach, Marte Meo Beraterin und Supervisorin

Anmeldung

Falls Sie Interesse an diesem Kurs haben, dann setzten Sie sich jetzt auf die Warteliste:

Formular zu den Kursen à la carte  ausfüllen.

Daten und Ort
Die Kursdaten und der Kursort werden beim Erreichen der Mindestteilnehmerzahl (15 Teilnehmende) koordiniert und kommuniziert.

Kurskosten:

• CHF 50.- für Eltern eines Kindes mit Behinderungen, falls wir Ihre Daten für das Bundesamt für Sozialversicherungen erfassen dürfen.
  • CHF 440.- für andere

Beschrieb des Buches "Ich kann das selbst!"