Was ist mit "Persönliche Zukunftsplanung PZP" gemeint?

Persönliche Zukunftsplanung ist eine Denkweise oder Einstellung und umfasst mehrere methodische Planungsansätze, um gemeinsam mit Menschen, ihren Familien und Freunden positive Veränderungsprozesse zu gestalten. Es sind methodische Ansätze, um mit Menschen mit und ohne Behinderung über ihre persönliche Zukunft nachzudenken, Visionen für eine positive Zukunft z. B. in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Arbeit, Bildung zu entwickeln, Ziele zu setzen und diese mit Hilfe eines Unterstützerkreises Schritt für Schritt umzusetzen.

Persönliche Zukunftsplanung eignet sich insbesondere zur schnittstellenübergreifenden Unterstützung von Übergangssituationen wie z. B. dem Übergang von der Schule in das Erwachsenenleben, der Werkstatt für behinderte Menschen in unterstützte Beschäftigung, von Wohnstätten in ambulant betreutes Wohnen und von der Arbeit in den unterstützten Ruhestand. Inklusion, dass heisst die Teilhabe von Mitbürgerinnen und Mitbürger am sozialen und kulturellen Leben der Gemeinde oder des Quartiers ist Ausgangspunkt und Ziel der PZP. Selbstverantwortung  für das eigene Leben übernehmen steht im Zentrum.

Basis der PZP ist unter anderem die UNO-Konvention für Menschen mit Behinderung.

Die Vereinigung Cerebral Schweiz ist Mitglied des Vereins „WINklusion-Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung Schweiz“. Als etablierte nationale Organisation für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen wollen wir mit unseren bestehenden Strukturen, Kompetenzen, Informationskanälen und unserem Netzwerk aktiv dazu beitragen, die PZP-Methode in der Schweiz bekannt(er) zu machen und diese betroffenen Menschen und deren Umfeld als Dienstleistung anbieten.

Wichtig sind für die Vereinigung Cerebral  Schweiz dabei  folgende Punkte:

• Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention. Eine gelebte Inklusion in unserer Gesellschaft kann weiterentwickelt und gefördert werden.
  • Empowerment der Selbstbetroffenen. Aufbau/Stärkung der Selbstvertretung.
  • Ressourcen aus dem Sozialraum nutzen (Unterstützungskreis). Eltern/Angehörige können von PZP profitieren in Form einer Entlastung durch einen Unterstützerkreis. PZP kann auch ältere Angehörige entlasten, zu Beispiel zur Vorbereitung/Klärung/Umsetzung  des neuen Erwachsenenschutzrechtes (Beistandschaften).

Unser Angebot für Familien und/oder Selbstbetroffene und Interessierte

• ModeratorInnen: Gerne vermitteln wir in Ihrer Region ausgebildete ModeratorInnen für Unterstützerkreise.
  • Unterstützterkreise: Wenn Sie eine Zukunftsplanung in Anspruch nehmen möchten, diese aber nicht alleine finanzieren können, besteht die Möglichkeit bei uns ein Gesuch für finanzielle Unterstützung zu stellen. Hierzu können Sie die 2 unten zum Download stehenden Formulare (Gesuchsformular und Budgetformular) elektronisch ausfüllen, ausdrucken und uns signiert zuschicken.
  • ReferentInnen: Möchten Sie einen Informationsanlass oder einen Workshop zum Thema "Persönliche Zukunftsplanung" durchführen? Wir vermitteln Ihnen gerne ausgebildete PZP-BotschafterInnen als ReferentInnen.
  • Ausbildung zu ModeratorInnen: Ende November 2016 startete die 4. Weiterbildung zum Moderator/zur Moderatorin in Persönlicher Zukunftsplanung in Zürich, eine weitere Ausbildung ist im Früjahr 2018 geplant. Mehr Informationen erhalten Sie über die Kontaktperson bei uns auf der Geschäftsstelle der der Vereinigung Cerebral Schweiz, Maja Čuk (Tel. 032 622 22 21).
  • Int. Fachtagung: Die Vereinigung Cerebral Schweiz war Kooperationspartner der Internationalen Tagung für Persönliche Zukuftsplanung vom 12. bis 14. März 2015 in St. Gallen und Bregenz. Bericht.

Weitere nützliche Links

• Studie über die "Persönliche Zukunftsplanung PZP mit Menschen mit körperlicher und intellektueller Beeinträchtigung und ihr Beitrag zu Veränderungen" (Vereinigung Cerebral Schweiz/Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH, Sommer 2017)
  • Lesen Sie  mehr über Persönliche Zukunftsplanung in unserem Magazin 1/2014

Unterlagen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) und Procap Schweiz für Menschen mit intellektueller Behinderung, Angehörige und Betreuungspersonen: