Selbstbestimmte Sexualität fördern und fordern

Selbstbestimmte Sexualität fördern und fordern ist eines der sechs Strategieziele 2023-2027 der Vereinigung Cerebral Schweiz. Das Thema wurde bis 2021 von einer Arbeitsgruppe von Selbstbetroffenen aufgearbeitet. Ziel war, Dienstleistungen und Projekte sowie eine gemeinsame Haltung zu entwickeln. Diese wurden im "Konzept zur selbstbestimmten Sexualität und Partnerschaft von Menschen mit Behinderungen" (PDF) zusammengefasst.

Wir lancierten im 2022 die neue Homepage www.cerebral-love.ch zum Thema Sexualität und CP mit Forum, organisieren Kurse von und für Selbstbetroffene, (Peer-)Beratung sowie spezialisierte Ferienangebote. Mehr Informationen zu den Dienstleistungen folgen bald auf dieser Homepage oder erhalten Sie bei maja.cuk@vereinigung-cerebral.ch.

"Sexualität ist für alle Menschen mit und ohne Behinderung eine positive Lebenskraft. Sie darf und soll nicht aus Unsicherheit, dass etwas Negatives passieren könnte, in der Institution tabuisiert werden. Jeder Mensch, unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen, hat das Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Dies schliesst auch mit ein, als sexuelles Wesen wahrgenommen und respektiert zu werden." Samuel Häberli, Leiter Bereich Lebensgestaltung, INSOS Schweiz aus dem Artikel "Selbstbestimmte Sexualität in institutionellen Wohnangeboten" in der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik 4/2019.

Obwohl Sexualität heutzutage auf allen Kanälen verkauft und vermarktet wird, bleibt das Thema gesellschaftlich tabu. Tabuisiert werden vor allem die Begriffe Sexualität und sexuelle Gesundheit im Sinne einer ganzheitlichen Sicht, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO schreibt:

"Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert sexuelle Gesundheit als Zustand physischen, emotionalen, geistigen und sozialen Wohlbefindens in Bezug auf die Sexualität. Das bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, Funktionsstörungen oder Gebrechen. Sexuelle Gesundheit setzt einen positiven und respektvollen Zugang zu Sexualität und sexuellen Beziehungen voraus, wie auch die Möglichkeit, genussvolle und risikoarme sexuelle Erfahrungen zu machen, frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt. Sexuelle Gesundheit lässt sich erlangen und erhalten, wenn die sexuellen Rechte der Menschen geachtet, geschützt und garantiert werden." Aus Sexuelle Gesundheit – eine Definition für die Schweiz; Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG)

Auch Menschen mit Behinderung haben ein Recht darauf, dass ihre Sexualität ganzheitlich betrachtet wird. Denn die meisten Menschen suchen nicht nur sexuelle Begegnungen, sondern eine erfüllende Sexualität, welche Nähe, Intimität und Angenommensein vermittelt. Selbstbestimmte Sexualität bedeutet auch, dass selber entschieden wird, wie sie gelebt und erlebt wird und eigene Grenzen gesetzt werden. Hierfür braucht es einerseits eine fundierte Sexualaufklärung und andererseits Experimentierräume sowie ein soziales Umfeld, welches die selbstbestimmten Bestrebungen von Menschen mit Behinderungen unterstützt.

Prof. Dr. Susanne Schriber im Interview

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
«Lust und Frust: Körper - Behinderung - Sexualität» - HfH Tagung vom 10. November 2018 an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik https://bit.ly/2Usyg86

Video aus Youtubekanal #100percentme

Anouk und Lukas sind seit dreieinhalb Jahren in einer Beziehung und haben sich schon einiges anhören müssen, weil Anouk im Rollstuhl sitzt und Lukas nicht. Denn Lukas ist nicht Anouks Pfleger und hat auch kein besonders ausgeprägtes Helfersyndrom. Jetzt erklären die beiden, warum die meisten Vorurteile Quatsch sind und beantworten auch die Frage aller Fragen: Wie funktioniert das eigentlich beim Sex?
#100percentme
- Schluss mit Vorurteilen über Behinderungen. Wir wollen Realtalk. Ungefiltert unser Leben zeigen

Nützliche Links (diese werden ständig ergänzt):

Cerebral Love - neue Homepage mit Forum der Vereinigugng Cerebral Schweiz zu Sexualität und Cerebralparese

Weiterführende Informationen:

Sexualität und Behinderung. EnableMe

Sexualität bei Menschen mit einer Geistigen Behinderung. Insieme Schweiz

Sexuelle Gesundheit - Zugang für alle. Sexuelle Gesundheit Schweiz

Ganz Frau -  die neue Seite von avanti donne - bietet unter Stichwort Sexualität, Fortpflanzung und Behinderung eine grosse Anzahl von Informationen.

„Klar und Einfach“: Sexualaufklärung in leichter Sprache

Ein ganzes Dossier zum Thema hat SFR zusammengestellt. Unter dem Link : https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/behinderung-und-sexualitaet-sehnsucht-nach-intimitaet findet Mann und Frau eine Zusammenfassung von Interviews, Dokumentation und Videobeitragen rund um das Thema Sexualität und Behinderung.

Fachstellen und Anbieter im Bereich Sexualaufklärung, Beratung, Coaching, Therapie:

Aurea Flachsmann - Sexualpädagogik für Alle, mit Beratungs- und Workshopangeboten für Menschen mit Behinderungen und Institutionen

Sexuelle Gesundheit Schweiz  - Übersicht Fachstellen zum Thema Sexualität und sexuelle Gesundheit Schweiz

HERZBLATT Insieme Kanton Bern, HERZBLATT Insieme Cerebral Graubünden - Fachstellen zu Fragen von Freundschaft, Liebe und Sexualität für Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung und ihre Angehörigen.

airAmour - Beratungstelle (Informationen und Beratung)

Verein liebi+  - Beratungs- und Bildungsstelle für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, deren Eltern und Angehörige

Selbstbestimmte Liebe - Sexualpädagogik. Beratung. Weiterbildung.

Liebelust.ch - Sexualberatung, Sexualpädagogik.

Sexualberatung Rappi - Sexualberatung, Sexualpädagogik.

LuciAnna Braendle - Sexualtherapie und Surrogatpartner-Therapie, Beratung, Kurse und Kuschelangebote

Bodywork Center - Praxis für somatische Körperarbeit und sexologische Körpertherapie

Trusted Bodywork  - Verzeichnis für zertifizierte Anbieter im Bereiche Tantra-Massage, Sexological Bodywork und Sexualberatung

Einige Plattformen von spezialisierten Anbietern von sexuellen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung:

Berührende Sexualbegleitung ja-sexualbegleitung

Erotische Massagen Andana

Dahars Tempel Tantramassagen

Sexualbegleitung InSeBe

Sexualbegleitung Sexcare

SinnEROSe.ch Sinnlich-erotische und sexuelle Dienstleistungen

Blog / Forum zum Thema Sexualität und Behinderung:

Botschafter für eine selbstbestimmte Sexualität, Daniel Wernli

Forum Partnerschaft und Sexualität von EnableMe

Für Fachpersonen:

Leitfaden für die Begleitung von Menschen mit Behinderung in institutionellen Wohnformen zum Thema Sexualität, Intimität und Partnerschaft von INSOS und Sexuelle Gesundheit Schweiz

Diplomlehrgang: Sexualität und Behinderung Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie

CAS Behinderung und Sexualität Fachhochschule Nordwestschweiz und Hochschule Luzern

Sexuelle Gesundheit im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich Hochschule Luzern

Kontaktanfrage

Bieten Sie Dienstleistungen und wollen sich verlinken lassen? Melden Sie sich bei uns.

Haben Sie Fragen ?

Haben Sie Fragen, insbesondere bei einem Verdacht auf Ausbeutung und Missbrauch, sexuelle Gewalt und Prävention?