Freundschaft & Partnerschaft

Freunde fürs Leben. (Foto: fotolia.com)

Freundschaft, Partnerschaft, Dazugehören und Angenommensein gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Wie finde ich Freunde? Wie kann ich Freundschaften, Liebe, meine Partnerschaft und Sexualität leben und erleben? Für Menschen mit Behinderung stellen sich zu diesen Themen viele Fragen.

Um Freundschaften zu schliessen oder einen Partner oder Partnerin fürs Leben zu finden, braucht es so viele positive Begegnungen wie möglich. Diese entstehen auf dem Spielplatz, im Café, in der Disco, in den Ferien, auf der Strasse, im Quartier, bei der Arbeit oder in der Schule - kurz überall dort, wo sich Menschen aufhalten. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote, die unsere regionalen Vereinigungen bieten. Es gibt beispielsweise Partnervermittlungen oder Anlässe für Singles mit Behinderung.

In den sozialen Medien gibt es unzählige Angebote, um sich zu treffen und näher zu kommen. Wir stellen Ihnen einige von uns getesteten Plattformen vor, die in den Bereichen Austausch oder Partnervermittlung von Menschen mit und ohne Behinderung aktiv sind. Seien Sie vorsichtig bei der Wahl der E-Dating Plattformen, viele davon führen Sie in die Abo-Falle und bieten kaum Service.

Nützliche Links und Publikationen

Allgemeine Links

Tschau.ch: Online-Plattform für junge Menschen in der deutschsprachigen Schweiz

salidu.ch: Online-Plattform für Menschen mit cerebraler Bewegungsbehinderung - von Betroffenen für Betroffene und Angehörige

Umgang mit dem Thema Sexualität

Forum von My Handicap zum Thema Partnerschaft & Sexualität

Partnervermittlung für Menschen mit Handicap

Ausbildungsmöglichkeit in Sexualpädagogik

E-Dating Plattformen:

Gleichklang
liebe-ohne-behinderung.ch
partnervermittlung.ch
handicap-love.de

Anlässe für Singles und / oder Partnervermittlung für Menschen mit einer geistigen Behinderung:

schatzkiste-partnervermittlung, HERZBLATT Insieme Bern, HERZBLATT Insieme Cerebral Graubünden - Fachstellen zu Fragen von Freundschaft, Liebe und Sexualität für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung und ihre Angehörigen.

Hilfreiche Publikationen zu den Themen Freundschaft, Liebe, Aufklärung

Hefte "herzfroh" über Freundschaft, Liebe und Sexualität (ehemalige Fachstelle Behinderung und Sexualität/fabs, vertrieben von der Hochschule Luzern

Elternmagazin "Fritz und Fränzi" (mit Tipps zu den Themen Erziehung, Jugend, Generationen, neue Medien, Schule, Sexualität etc.

Aufklärungskampagne "Sexting" von Pro Juventute

Haben Sie Fragen, insbesondere bei einem Verdacht auf Ausbeutung und Missbrauch, sexuelle Gewalt und Prävention?