Eltern und Angehörige

Selbsthilfegruppen von Eltern oder Angehörigen sind in verschiedenen regionalen Vereinigungen organisiert.

Hier finden Sie mehr Informationen für

elternsofa.ch von insieme Schweiz

Nehmen Sie Platz auf elternsofa.ch von insieme Schweiz
Elternsofa.ch, eine neue Website von insieme Schweiz, vernetzt Eltern eines Kindes mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung mit anderen Eltern, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Der Erstkontakt geschieht im Internet, danach entscheiden die Eltern, wie sie den Kontakt pflegen möchten – per Mail, WhatsApp, Telefon oder bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Auf diesem Weg geben sie einander situationsgerechte, alltagserprobte und umfassende Informationen auf Augenhöhe weiter.

Betroffene Eltern sehen sich immer wieder mit spezifischen, nicht ganz alltäglichen Situationen konfrontiert. Wie gehe ich die Integration meines Kindes in den Kindergarten am besten an? Was bringt die Reittherapie? Wo finde ich ein passendes Hilfsmittel? Der Weg zur spezialisierten Fachstelle ist oftmals aufwändig und das Wissen, das dort abgeholt werden kann, für den eigenen Alltag nicht immer anwendbar. Diese Lücke schliesst elternsofa.ch

Die Vereinigung Cerebral Schweiz unterstützt das Angebot der Partnerorganisation insieme Schweiz und freut sich, wenn sich ihre Mitglieder sich ebenfalls auf elternsofa.ch treffen. Einige Eltern von Kindern mit CP haben dort jedenfalls schon Platz genommen.