Eurokey - europäisches Schlüsselsystem

Das Logo von Eurokey.

Eurokey, ein europäisches Schlüsselsystem für behindertengerechte Einrichtungen, ermöglicht Menschen mit Behinderung den Zugang zu Toiletten, Liften und Parkplätzen. Der Eurokey wird nur an berechtigte Personen abgegeben (Rollstuhlfahrer, stark Geh- und Sehbehinderte, Stomaträger, Menschen mit chronischem Darm-/Blasenleiden).

Die Vereinigung Cerebral Schweiz ist eine autorisierte Abgabestelle des Eurokeys. Als Mitglied einer der regionalen Vereinigungen Cerebral können Sie den Eurokey vergünstigt auf der Geschäftsstelle der Dachorganisation bestellen (Tel. 032 622 22 21, E-Mail). Oder Sie bestellen den Schlüssel ohne Vergünstigung direkt bei Pro Infirmis und füllen das Online-Bestellformular von Eurokey aus.

Um den Eurokey bei der Dachorganisation bestellen zu können,

• melden Sie uns in welcher regionalen Vereinigung Sie Mitglied sind,
  • senden eine Kopie des IV-Ausweises und
  • einen Nachweis für Ihre Behinderung, aus dem zwingend die Art der Beeinträchtigung hervorgehen muss (Behindertenausweis, Nachweis Arzt, äquivalentes Dokument), als PDF oder Bild (jpg, TIF usw.) im Anhang mit. Als Nachweis gilt neu auch der Ausweis der Stiftung Cerebral.

paramed.ch (Rollstuhlgängige Hotels, Eurokey WC's, Parkplätze und Bankomaten in der Schweiz
Mehr Infos zu Eurokey