Freizeit, Ferien & Sport

Anfang Juli findet jeweils der PluSporttag in Magglingen unserer Partnerorganisation PluSport statt. Da gehört das gemeinsame Turnen auf der grossen Wiese dazu.
Anfang Juli findet jeweils der PluSporttag in Magglingen unserer Partnerorganisation PluSport statt. (Foto: zvg)

Das Reisen, Entdecken neuer Orte und fremder Länder, sich vom Alltag erholen und ab und zu ein Tapetenwechsel ist ein Bedürfnis vieler Menschen.

Ferienangebote:

Wir als Vereinigung Cerebral Schweiz und die uns angeschlossen regionalen Vereinigungen organisieren verschiedene Gruppenreisen für Kinder und Erwachsene mit cerebraler Bewegungsbehinderung.

• Ferienkurse ins Ausland der Vereinigung Cerebral Schweiz (für Erwachsene mit cerebraler Bewegungsbehinderung)
  • Übersicht der Ferienangebote unserer regionalen Vereinigungen

Weitere Ferienangebote finden Sie bei folgenden Organisationen:

Buchen Sie Ihre Reise lieber selber? In Absprache bieten

finanzielle Unterstützung an.

Weitere nützliche Links im Zusammenhang mit Ferien

• Holidaycheck.ch bietet auch ein Forum für "Reisen mit Handicap" an
  • lastminute.ch - Nützliche Infos zum barrierefreien Reisen inklusive Checkliste zum Download
  • Holidaycheck.ch (für barrierefreie Hotels in allen Städten weltweit)
  • Swisshoteldata.ch (Suchen von barrierefreien Hotels in der Schweiz - in der Hotelsuche Kriterium Barrierefreiheit anklicken)
  • paramap.ch (Rollstuhlgängige Hotels, Eurokey WC's, Parkplätze und Bankomaten in der Schweiz)

Freizeit- & Sportangebote

Wir unterstützten den Verband der Ludotheken alle Ludotheken in der Schweiz barrierefrei zu machen. Das Foto zeigt das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel.
Foto: Alexas/pixabay.com

Die Vereinigung Cerebral Schweiz unterstützt mit ihren regionalen Vereinigungen

Ferner empfehlen wir im kulturellen Bereich inklusive Angebote. Solche mit einem Label ausgezeichneten Kulturveranstalter findet man auf "Kultur inklusiv", nützliche Infos zum Projekt "Kultur für alle" von Procap auf der Zugangsmonitor-Seite.

Unsere regionalen Vereinigungen bieten diverse Freizeitaktivitäten an.

Eine weitere Attraktivität bietet der Baumwipfelpfad in Mogelsberg.

Im Bereich Sport bieten verschiedene Organisationen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung an.

Menschen mit Behinderungen können online Informationen über die Zugänglichkeit von Fittnesscentern abrufen. Im Rahmen des Projektes "gofit - Fitness barrierefrei" hat Procap in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fitnesss- und Gesundheitscenter-Verband detaillierte Angaben zu rund 70 Fitnesscentern erhoben

Veranstalter von inklusiven Events empfehlen wir einen Blick auf unsere mietbaren Parcours-Spiele zu werfen.