Sexualität und Cerebralparese an der CerAdult-Tagung 2022

Am 5. November 2022 hat die traditionelle CerAdult-Tagung für erwachsene Menschen mit CP stattgefunden - dieses Jahr wieder vor Ort in Bern.

Unter dem Titel " Sexualität und Cerebralparese. Selbstbestimmt neue Perspektiven entdecken - Lust darauf?" diskutierten über 40 betroffene Personen und Interessierte das Thema der selbstbestimmten Sexualität.

Vielfältige Angebote, offene Diskussionen
Der Morgen begann mit einer Einführung von Vanessa Leuthold in die Angebote und Dienstleistungen der Vereinigung Cerebral Schweiz. Die Haltung der Vereinigung Cerebral Schweiz ist, dass jeder Mensch ein Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität hat. Oberstes Gebot ist ein achtsamer und sensibler Umgang mit dem Thema. So hat die Vereinigung Cerebral Schweiz ein Sexualkonzept verfasst, in dem diese Grundhaltungen erklärt werden. Im Jahr 2022 wurde die neue Homepage Cerebral Love lanciert und es fanden Kursreihen, sowie ein Fotoprojekt statt.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion moderiert von Cornelia Maissen (von Selbstbestimmte Liebe) mit Catherine Agthe (Fachperson Sexualitätspädagogik), Sabina Maag (Sexualbegleiterin InSeBe), Dominique Mani (selbstbetroffene Mutter) und Daniel Wernli (Selbstbetroffener und Peerberater für Sexualbegleitung) brachten die Teilnehmenden ihre Perspektiven ein. Viel diskutiert wurde über die Themenbereiche der Elternschaft als Menschen mit Behinderungen und über die Sexualbegleitung. Im Bereich der Elternschaft mit Behinderung hat sich eindrücklich gezeigt, dass es noch viel zu tun gibt, sowohl auf gesellschaftlicher und medizinischer Ebene als auch bei der Unterstützung für Eltern mit Behinderungen. Die Diskussionen zur Sexualbegleitung gaben einen interessanten Einblick in diese Angebote.

Interessantes zu Online-Dating und Sextoys
Am Nachmittag fanden zwei Workshops statt, die Raum boten, die Themen Online-Dating und Sextoys zu vertiefen.

Im ersten Workshop tauschten sich die Teilnehmenden unter der Leitung von Vanessa Leuthold und Gion Jäggi über Online-Dating aus. Online-Dating hat Vorteile. Es ist gut zugänglich und es gibt viele Plattformen für verschiedene Bedürfnisse. Andererseits besteht die Gefahren von Abo-Fallen, sowie von psychischem und anderem Missbrauch. Auch ist Online-Dating teilweise oberflächlich. Es geht mehr um das Aussehen, als um die wirklichen Qualitäten von Personen. So ist es wichtig, das Dating im echten Leben nicht zu vergessen. Es gibt mittlerweile auch Plattformen, die dieses vereinfachen. Zum Abschluss wurde auch über den Umgang mit der Behinderung beim Dating gesprochen. Hier hilft oft ein offener Umgang mit dem Thema.

Im zweiten Workshop, geleitet von Alexandra Haas (specialmoments.ch) konnten die Teilnehmenden spielerisch in die Welt der Sextoys eintauchen. Diese Welt wird immer grösser, es gibt eine grosse Auswahl auch günstiger Toys, deren Qualität überzeugt. Wichtig ist, sich zu überlegen, was einen anspricht. Das Toy soll zu einem passen, nicht umgekehrt. Am Workshop konnten einige Toys in die Hand genommen werden, was allen eine erste Annäherung ermöglichte.

Die CerAdult-Tagung war einmal mehr sehr gut organisiert. Merci an das ganze -Team, die engagierten Teilnehmenden, Referierenden, Workshopleitenden und Übersetzerinnen.

Save the date: die nächste CerAdult-Tagung ist am 4. November 2023 geplant. Weitere Informationen folgen im Juli/August 2023.