Die UNO-BRK: Grundlagen und Praxis an der CerAdult-Tagung 2021

Am 6. November 2021 hat die traditionelle CerAdult-Tagung für erwachsene Menschen mit CP stattgefunden - coronabedingt zum zweiten Mal in digitaler Form, als ganztägige Zoom-Konferenz. Unter dem Titel "Was ist die UNO-BRK? Erklärungen und praktische Umsetzungen" diskutierten über 50 betroffene Personen und Interessierte den ganzen Tag über die UNO-BRK, deren Grundlagen, Bedeutung und Umsetzung.

Von einem politischen und einem rechtlichen Input am Morgen…
Am Morgen führten zunächst Christian Lohr, Journalist, Autor und langjähriger Thurgauer Nationalrat der Mitte und Chris Heer, die Recht studiert und die Bereichsleitung Gleichstellung und Sozialpolitik bei AGILE.CH inne hat, in politische resp. rechtliche Aspekte der BRK ein. Beide hoben hervor, dass die BRK schon einiges bewirkt hat. Noch bleibt aber viel zu tun, sei es auf politischer oder rechtlicher Ebene, egal ob national oder in Kantonen und Gemeinden. Das individuelle Engagement von Selbstbetroffenen zählt, denn sie sind es, die auf Missstände aufmerksam machen können und somit Veränderungen vorantreiben.

Abgerundet wurde der Morgen von einer Frage- und Diskussionsrunde. Hier wurde vielfältig von persönlichen Erfahrungen berichtet, etwa von Strategien zur Durchsetzung von Interessen im Baubereich oder Erfahrungen mit Aktionen wie Demonstrationen. Auch Themen wie die Sexualität kamen zur Sprache, wo die BRK einige Fortschritte bringt und es interessante Synergien zwischen der Behindertenrechts- und der LGBTQ-Bewegung gibt. Das zeigt, dass die BRK alle Lebensbereiche betrifft.

….zur Umsetzung im Bereich der politischen Partizipation und des Wohnens am Nachmittag.
Am Nachmittag fanden zwei parallel geführte Workshops statt, die Raum boten die praktische Umsetzung der BRK in den Bereichen des Wohnens und der politischen Partizipation kennen zu lernen.

Im ersten Workshop war Art. 19 BRK zum Recht auf Unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gemeinschaft die Grundlage. Wichtiger Teil dieses Rechts ist es selbstbestimmt in der Mitte der Gesellschaft leben zu können. Noch leben aber Menschen mit Behinderung nicht immer genau so, wie sie es möchten. Hier setzt der Luzerner Verein luniq, an der Tagung vertreten durch Caroline Rey und Kevin Duss, an. Ziel des Vereins, ist es, Menschen mit Behinderungen zu helfen, gemeinsam die gewünschte Lebens- und Wohnform umzusetzen. Dazu gehört nicht nur das Suchen der konkreten Wohnform, sondern auch das Aufgleisen der notwendigen Assistenz oder die Förderung der Vernetzung in der Nachbarschaft. Der Workshop zeigte, wie mit innovativen Ansätzen und Dienstleistungen viel getan werden kann.

Der zweite Workshop hatte seinen Ursprung darin, dass nach Art. 29 BRK alle Menschen sich zur Wahl stellen und abstimmen dürfen. Das ist noch keine Selbstverständlichkeit. Oft erhalten Menschen mit Behinderungen nicht alle notwendige Unterstützung wie Texte in leichter Sprache oder Unterstützung beim Ausfüllen der Stimmzettel, auf die sie Anspruch hätten. Teils werden auch Personen, die etwa umfassend verbeiständet sind, ganz vom Abstimmen ausgeschlossen. So führte Cyril Mizrahi, Anwalt bei Inclusion Handicap und Genfer SP-Kantonsrat, detailliert in die rechtlichen Grundlagen ein und zeigte auf, wo und wie angesetzt werden kann. In Genf konnte nach langem Kampf eine Änderung der Kantonsverfassung erreicht werden konnte, die mit 75% angenommen wurde. Seither können dort auch Menschen abstimmen, die unter umfassender Beistandschaft stehen. Nun ist zu hoffen, dass der Funke aus Genf auf die gesamte Schweiz überspringt!

Die CerAdult-Tagung war einmal mehr sehr gut organisiert. Die Durchführung über Zoom gelang reibungslos samt fliessender Übersetzung auf von Deutsch auf Französisch und umgekehrt. Trotz der digitalen Version war der Austausch lehrreich und rege. Merci vielmals an das ganze CerAdult-Team, die engagierten Teilnehmenden, Referierenden und Workshopleitenden.

Möchten Sie mehr Informationen über die Tagung? Dann schauen Sie die folgenden Videos:

Save the date: die nächste CerAdult-Tagung ist am 5. November 2022 geplant. Weitere Informationen folgen im Juli/August 2022.