CléA - Schlüssel zur Assistenz

Guten Tag! Für Leichte Sprache drücken sie hier: Projekt-Beschrieb in leichter Sprache

__________________________________________________________________________________________

Wir stellen Ihnen ein neues Projekt vor:
Es heisst CléA und ist der Schlüssel (Clé) zur Suche und Koordination von Begleit- und Assistenzpersonen (A).

CléA unterstützt Betroffene, deren Angehörige sowie Behindertenorganisationen bei der Herausforderung, Assistenzpersonen zu finden, die zu den persönlichen Vorlieben passen.

Deshalb entwickeln wir eine Internetplattform in Leichter Sprache, auf der ohne grossen Aufwand geeignete Assistenz- und Begleitpersonen gesucht und gefunden werden können.

Menschen, die Assistenz und Begleitung suchen und solche, die entsprechende Dienstleistungen anbieten, erstellen ein Profil auf der Internetplattform. Ein Computerprogramm vergleicht die Profile und macht Vorschläge, wer zusammenpasst. Zuerst kann unverbindlich über die Plattform kommuniziert werden. Danach wird auf gegenseitigen Wunsch die Kontaktaufnahme ermöglicht.

Nach der Lancierung der Vermittlungsfunktion wollen wir die Internetplattform weiter entwickeln. In einer zweiten Projektphase soll ein Kalender eingeführt werden. Hier kann man Termine vereinbaren und auch die Einsatzplanung des persönlichen Assistenzteams koordinieren. Weiter soll es die Möglichkeit geben bei Ausfall einer Assistenzperson auf einfache Weise eine Ersatzperson zu finden. In einer dritten Phase möchten wir den Administrationsaufwand von Arbeitgebern von Assistenzpersonen erleichtern und digitalisieren. Das betrifft z.B. die monatlichen Lohnabrechnungen. Es soll eine Übersicht über das eigene Budget entstehen, was die Planung erleichtert.  Weitere Angebote sind in Vorbereitung.

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt! Falls Sie sich für die Entwicklung von CléA interessieren, lesen Sie die Newsletter 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

Bekunden Sie Ihr Interesse, Mitglied im unabhängigen Förderverein CléA zu werden. Mehr Information finden Sie hier :  Beitrittserklärung und Statuten.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Ein Jubiläumsprojekt der Stiftung Denk an mich