Hilfsmittel

Menschen mit einer Behinderung haben das Bedürfnis nach Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung. Auf dem Weg in ein hindernisfreies und selbstständiges Leben sind Hilfsmittel eine wichtige Stütze.

Wir empfehlen folgende Beratungs- und Hilfsmittelstellen:

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Hilfsmittelberatung für Behinderte und Betagte (SAHB)

Stiftung für das cerebral gelähmte Kind

ActiveCommunication (Digitale Assistive Technologien für mehr Partizipation und Selbstbestimmung)

buk (Büro für Unterstützte Kommunikation)

Schweizerische Stiftung für Taubblinde Tanne in Langnau am Albis mit PORTA Basiswortschatz, der Deutschschweizer Gebärdensammlung für Menschen mit geistiger und mehrfacher (Sinnes-)Behinderung

Orthotec Nottwil

Eurokey (europäisches Schlüsselsystem für hindernisfreie Einrichtungen im öffentlichen Raum)

Posso (Innovative Hilfsmittel, die den Alltag von Menschen mit besonderen Bedürfnissen erleichtern)