Events

25. November "Fördernde Pflegesituationen für Menschen mit mehrfacher Behinderung"

HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

Menschen mit einer schweren und mehrfachen Behinderung sind stark auf pflegerische Unterstützung angewiesen. Meist nimmt der Pflegeanteil sehr viel Raum und Zeit im (Schul-)Alltag ein. Das Pflegen ist kein versorgerischer Akt und nicht nur eine reine Hilfeleistung. Vielmehr birgt es ein grosses Potential an Bildungs- und Kommunikationsmomenten für den Menschen mit einer Mehrfachbehinderung und dessen Lehrpersonen. Im Workshop wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Pflegesituationen heilpädagogisch genutzt werden können, damit für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen basale Lernräume geschaffen werden können.

Informationen / Anmeldung

Diverse Termine: "Zäme fiire" (inklusive Gottesdienste)

(Reformierte Kirche Baselland)

Die Fachstelle Gender und Bildung der Reformierten Kirche Baselland macht uns auf folgende Anlässe aufmerksam: Mehrmals in diesem Jahr finden im Seminarhotel Leuenberg in Höstein (BL), welches von der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland mitgetragen wird, inklusive Gottesdienste für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Weitere solcher Gottesdienste unter dem Motto „Zäme fiire“ werden vereinzelt auch in Bubendorf, Rümlingen und Basel durchgeführt. Details zu den verschiedenen Daten und Orten sind dem Flyer zu entnehmen.

Links zu weiteren Organisationen mit eigenen, spannenden Events