Broschüre «Wahlhilfe» von Insieme

Die Wahlhilfe von insieme Schweiz und easyvote erklärt in leichter Sprache wie man am 20. Oktober 2019 den Nationalrat und den Ständerat wählen kann. Nach einer kurzen Einleitung zum Parlament führt die Broschüre Schritt für Schritt durch den Wahlprozess. Sie enthält alle Informationen in leichter Sprache, damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Wahlrecht wahrnehmen können.

Bei der Ausarbeitung der Wahlhilfe war es insieme von Anfang an wichtig, dass der Prozess von einer Gruppe von Menschen mit Beeinträchtigung begleitet wird. Nur so konnte sichergestellt werden, dass die Broschüre das Wählen auf eine verständliche Art und Weise erklärt. Während vier Treffen der Arbeitsgruppe wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert. Nur dank den vielfältigen Ideen, Rückmeldungen und Diskussionen der Arbeitsgruppe konnte eine Wahlhilfe ausgearbeitet werden, die Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung den Wahlprozess verständlich erklärt.

Wahlhilfe bestellen
Sie möchten die Wahlhilfe bestellen? Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

-          Wahlhilfe als PDF herunterlagen: www.insieme.ch/wahlen

-          Wahlhilfe in Papierform bestellen: https://insieme.ch/product/wahlhilfe/

Umfrage zur Wahlhilfe
Die Wahlhilfe ist ein Pilotprojekt von insieme Schweiz. Gerne möchten wir wissen, wie die Broschüre ankommt, ob sie verstanden wird und weiterhilft. Wir bitten Sie deshalb, die Umfrage im Anhang an möglichst viele Personen mit geistiger Behinderung im Umfeld Ihres Vereins zu verteilen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, die Umfrage gemeinsam auszufüllen, z.B. im Rahmen eines Treffs oder am Rand eines Vereinsanlasses? Wir sind dankbar für jeden ausgefüllten Fragebogen, den wir zurückerhalten.

Link zur Umfrage : https://insieme.ch/insieme/waehlen/