CerAdult-Tagung am 6. November 2021 per Zoom: "Was ist die UNO-BRK? Erklärungen und praktische Umsetzungen"

UNO-BRK – Nur grosse Buchstaben oder auch ein grosser Wurf? An dieser Frage werden sich die Geister wohl immer scheiden. Unbestritten ist jedoch, dass die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (United Nations Organization) für Menschen mit Handicap bedeutsam ist.

Denn, gemäss Artikel 1 bezweckt sie „den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern.“

Das klingt zwar wie „Juristen-Futter“ ist aber weit mehr als das. Daher werden wir an der diesjährigen Tagung die UNO-BRK mit Hilfe von Sachverständigen (besser) kennen und verstehen lernen – und das aus verschiedenen Blickwinkeln:

Am Vormittag nehmen wir einen rechtlichen und einen politischen Blickwinkel ein. In ihren Referaten führen uns Chris Heer, Juristin und Bereichsleiterin Gleichstellung und Sozialpolitik bei AGILE.CH sowie Christian Lohr, Journalist, Autor und seit 2011 Thurgauer Nationalrat der CVP, in die Materie ein.

Nachmittags stehen zwei parallel geführte Wahlreferate an. Mit „Inklusion“ greifen beide einen Leitaspekt der UNO-BRK auf und schaffen einen konkreten Praxis-Bezug. Einerseits durch den Luzerner Verein luniq, der uns sein Projekt „Wohnen wie wir“ vorstellt. Und andererseits durch Cyril Mizrahi. Der Anwalt bei Inclusion Handicap und Genfer SP-Kantonsrat berichtet zum Projekt " („Ein Leben, eine Stimme“". Dank diesem Projekt wurde 2020 im Kanton Genf als erstem der Schweiz eine Änderung der Kantonsverfassung erreicht. Seither haben dort lebende Menschen auch dann ein Stimm- und Wahlrecht, wenn sie aufgrund ihrer Behinderung umfassend verbeiständet sind.

Gerne treten die Referent/innen mit Ihnen in den Austausch. Nehmen Sie daher Ihre Fragen mit. Stellen Sie diese und profitieren Sie von den Antworten und Erfahrungen anderer.

Die CerAdult-Konferenz wird Deutsch-Französisch übersetzt. Mehr Informationen und Anmeldung auf : https://www.vereinigung-cerebral.ch/de/dienstleistungen/kurse-und-tagungen/ceradult