Aktuelle Informationen rund um COVID-19

Vereinsrechtliche Informationen (Verschiebung von Generalversammlungen etc.)

Die Beratungsstelle für Vereine Vitamin b hat ein Merkblatt herausgegeben zur Frage, wie sich Vereine verhalten sollen, wenn z.B. Generalversammlungen nicht ordnungsgemäss abgehalten werden können. Auf der Seite von Vitamin b finden Sie auch eine Fülle von weiteren Informationen, die für Ihre RV wichtig sein könnten. Schauen Sie vorbei!

Erwerbsausfallentschädigung für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen

Der Bundesrat hat einen wichtigen Entscheid gefällt für Eltern, die Kinder mit Behinderungen wegen COVID-19 zu Hause betreuen. Eltern haben neu Anspruch auf den Corona-Erwerbsersatz für Kinder im Alter von höchstens 20 Jahren. (Bisher lag die Grenze bei 12 Jahren). Anspruchsberechtigt sind Eltern von Jugendlichen, die in eine Sonderschule gehen oder einen Intensivpflegezuschlag der IV erhalten. Voraussetzung ist, dass die Sonderschule, respektive die Schule oder die Eingliederungsstätte wegen den Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geschlossen wurde.

Medienmitteilung: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78813.html

Umfrage der Universität Fribourg zur Krisenreaktion von Familien mit Personen mit besonderen Bedürfnissen

Forscherinnen und Forscher der Universität Fribourg sind an einem internationalen Projekt zur Krisenreaktion von Familien mit Personen mit besonderen Bedürfnissen beteiligt. Dazu haben sie eine Online-Umfrage gestartet: https://fpse.qualtrics.com/jfe/form/SV_e8xpo5rv4mAbzzT

Bitte leiten Sie diese Umfrage an interessierte Personen weiter, besten Dank.

Neue Facebook-Gruppen der Dachorganisation: Leben mit persönlicher Assistenz, Corona-Tagebuch

Die Dachorganisation hat vor dem Hintergrund von COVID-19 zwei Facebook-Gruppen lanciert:

-Gruppe für Menschen mit Behinderungen und Angehörige, die Assistierende beschäftigen:

-Corona-Tagebuch:

Wir freuen uns, wenn Sie die Gruppen an Interessierte weiterleiten oder selbst vorbeischauen!