Events

21. September: Gleichstellungstag zum Thema «Nichts ohne uns über uns! Wirklich?»

Logo Gleichstellungstag 2017

(Gleichstelllungsrat.ch und Agile.ch)

Vor drei Jahren hat die Schweiz die UNO-BRK ratifiziert und sich damit verpflichtet, alle geeigneten Schritte zu unternehmen, um Menschen mit Behinderungen die volle Teilhabe und Inklusion zu gewährleisten. Für alle Lebensbereiche müsste gelten: Die Menschen mit Behinderungen in der Schweiz reden mit, sind dabei. Sie müssten einbezogen werden, wenn es um sie geht – ganz im Sinne von «Nichts ohne uns über uns!».

Doch ist das die Realität? Noch immer haben Menschen mit Behinderungen mit vielerlei Hindernissen zu kämpfen. Und noch immer wird in vielen Bereichen über ihre Köpfe hinweg entschieden, ohne sie einzubeziehen.

Am Gleichstellungstag 2017 ziehen fünf Persönlichkeiten eine Bilanz und zeigen Handlungswege auf.

Der Anlass findet am Donnerstag, 21. September, ab 13 Uhr im Generationenhaus (Bahnhofplatz 2) in Bern statt. Die Teilnahme kostet Fr. 50.00. Anmeldungen nimmt Agile.ch bis 4. September 2017 entgegen.

Mehr Infos und Anmeldeformular in diesem Flyer

2. Disability Pride Zürich

Bereits zum zweiten Mal findet der der Anlass "Disability Pride" in Zürich statt. Der Anklang bei Teilnehmenden, Publikum und Medien war im letzten Jahr sehr gross und positiv. Fotos und Medienberichte dazu finden Sie auf der Website www.disability-pride.ch.

Dieses Jahr findet der Umzug mit der einfachen Botschaft "Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft" am Samstag, 23. September 2017 statt. Die Route und Details finden Sie ebenfalls auf der Homepage.

1. Oktober: Grosseltern-Tag in Zürich

Der Saal des Zunfthauses zur Zimmerleuten in Zürich.
Der Saal des Zunfthauses zur Zimmerleuten in Zürich. (Foto: zvg)

(visoparents, hiki und Vereinigung Cerebral Schweiz)

Nach der erfolgreichen gemeinsamen Premiere 2016 gibt es auch im Herbst 2017 wieder einen Grosseltern-Tag. Grossmütter und Grossväter von Familien mit einem behinderten, einem chronisch kranken oder einem Sternenkind stehen dabei im Mittelpunkt. Das Treffen finde statt am Sonntag, 1. Oktober, in der Zunft zur Zimmerleuten in Zürich (Foto).

Programm:

10.00 Uhr
Begrüssung

10.30 Uhr
"Äs isch wie's isch, u mir mache z'Beschte drus" - Erfahrungen von Norma Jost-Regazzoni, Grossmutter

Erzählcafés, Zeit für Gespräche

gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr
"Mein Enkel braucht Kraft, ich auch" - Sonja Kiechl, Grossmutter, Erwachsenenbildnerin, psychologische Beraterin ZFW und Leiterin der integrativen Kinderhäuser Imago

Anmeldeschluss ist der 25. September. Der Event wird von Visoparents in Zusammenarbeit mit der Elternorganisation hiki (hirnverletzte Kinder) und uns, der Vereinigung Cerebral Schweiz, organisiert.

Mehr Infos und Anmeldetalon in Papierform (Flyer)

Infos und Anmeldung online

4. November 2017: CerAdult-Tagung

Spastik: Verschiedene Behandlungsmethoden

Samstag, 4. November 2017
Klubschule Migros, Winterthur

Mit spannenden Referaten erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsmethoden der Spastik.

Anmeldeschluss ist der 6. Oktober.

Mehr Infos in Papierform (Flyer)

Anmeldetalon in Papierform

Anmeldung online

9. - 12. November: Jugendsession widmet sich der Integration von Menschen mit Behinderungen

Banner Jugendsession 2017

(Bundeshaus Bern)

Eines von 8 Themen der Jugendsession 2017 beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderungen.

Inclusion Handicap und die «Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) », welche die Jugendsession oganisiert, unterstützen Jugendliche, die ehrenamtlich für die Jugendsession arbeiten. Gemeinsam bereiten sie das Themendossier vor.

Interessierte Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren können sich auf der Website der Jugendsession anmelden. Anmeldefrist ist der 14. September 2017, die Jugendsession selbst findet vom Donnerstag, 9. November bis am Sonntag, 12. November im Bundeshaus in Bern, statt.

Flyer zur Jugendsession 2017

Mehr zur Jugendsession und Anmeldung

16. November: "Und wenn es doch geschieht?" (Tagung)

(Limita)

Am 16. November 2017 führt "Limita", die Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung. eine Tagung unter dem Titel "Und wenn es doch geschieht? - Kompetent handeln bei Verdacht auf sexuelle Ausbeutung durch Professionelle" durch. Der Umgang mit Verdacht auf sexuelle Ausbeutung in den eigenen Reihen führt in der Regel zu grosser Verunsicherung in den Teams. Die Tagung will zur Diskussion und Reflexion anregen sowie konkrete Handlungsstrategien aufzeigen.

Angesprochen sind

• Fachpersonen privater, staatlicher und kirchlicher Trägerschaften aus dem Kinder-, Jugend-, und Behindertenbereich, Schulen und der familienergänzenden Betreuung

• sowie Fachpersonen aus Kriseninterventionen, Kinderschutzgruppen und Opferberatungsstellen.

Informationen sind auf der Website von "Limita" zu finden

16. November: "Kinder in familiären Belastungssituationen" (Tagung in Biel)

Titelbild des Flyers der Tagung vom 16. November in Biel zum Thema "Kinder in familiären Belastungssituationen"

"Kinder in familiären Belastungssituationen. Wie können Kinder bei häuslicher Gewalt, Sucht oder psychischer Erkrankung eines Elternteils unterstützt werden?"

Die Tagung vom 16. November in Biel gibt Antworten auf diese Fragen. Der Fokus wird dabei auf die Situation der betroffenen Familien, deren Bedürfnisse und Unterstützungsmöglichkeiten gelegt.Die Tagung richtet sich an Fachpersonen aus dem sozialen, medizinischen und psychologischen Bereich sowie weiterer Berufsfelder, die sich mit Eltern oder Kindern beschäftigen. Der Event wird organisiert von den folgenden Organisationen: Kinderschutz Schweiz, Sucht Schweiz und dem Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz.

Detailprogramm und Anmeldemöglichkeit

18. November: Workshop Zukunftsplanung der Vereinigung Cerebral Schweiz

Gestalten Sie unsere Zukunft mit

Die Vereinigung Cerebral Schweiz will gemeinsam mit ihren 20 regionalen Vereinigungen Dienstleistungen und Projekte anbieten, die den Bedürfnissen unserer Mitglieder entsprechen.

Zu unserem 60jährigen Bestehen laden wir 60 Personen ein, an einer Zukunftsplanung für unsere Organisation mitzuwirken. Es handelt sich um einen eintägigen Workshop, der übersetzt wird.

• Betroffene, die mit einer cerebralen Bewegungsbehinderung leben,
  • Angehörige
  • und Fachpersonen

aus allen Regionen der Schweiz.

Mehr Informationen und die Bewerbung finden Sie hier!

25. November "Fördernde Pflegesituationen für Menschen mit mehrfacher Behinderung"

HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

Menschen mit einer schweren und mehrfachen Behinderung sind stark auf pflegerische Unterstützung angewiesen. Meist nimmt der Pflegeanteil sehr viel Raum und Zeit im (Schul-)Alltag ein. Das Pflegen ist kein versorgerischer Akt und nicht nur eine reine Hilfeleistung. Vielmehr birgt es ein grosses Potential an Bildungs- und Kommunikationsmomenten für den Menschen mit einer Mehrfachbehinderung und dessen Lehrpersonen. Im Workshop wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Pflegesituationen heilpädagogisch genutzt werden können, damit für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen basale Lernräume geschaffen werden können.

Informationen / Anmeldung

Diverse Termine: "Zäme fiire" (inklusive Gottesdienste)

(Reformierte Kirche Baselland)

Die Fachstelle Gender und Bildung der Reformierten Kirche Baselland macht uns auf folgende Anlässe aufmerksam: Mehrmals in diesem Jahr finden im Seminarhotel Leuenberg in Höstein (BL), welches von der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland mitgetragen wird, inklusive Gottesdienste für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Weitere solcher Gottesdienste unter dem Motto „Zäme fiire“ werden vereinzelt auch in Bubendorf, Rümlingen und Basel durchgeführt. Details zu den verschiedenen Daten und Orten sind dem Flyer zu entnehmen.

Diverse Termine: Elternoase Basel

7. September: Behüten und Loslassen – wie weiter in der Adoleszenz?

Am 7. September findet ein Anlass der Vereinigung Cerebral Basel und der Organisation intensivkids am Universitäts-Kinderspital beider Basel statt. Dies im Rahmen der Event-Reihe „Elternoase“.

Eltern von behinderten oder chronisch kranken Kindern sind stark in der Betreuung gefordert. Die besondere Abhängigkeit des Kindes erschwert das Loslassen. Behinderte Kinder sind häufig zentraler Lebensinhalt der Eltern, die sich mit zunehmender Ablösung neu orientieren müssen. Was kann helfen bei diesen Prozessen? Es referiert Astrid Weibel, Psychologin FSP.

16. November: Wenn behinderte Kinder erwachsen werden

Was ist Beistandschaft? Wie müssen Eltern vorgehen? Können Eltern als Beistand eingesetzt werden? Was macht ein Beistand? An diesem Event der „Elternoase“ am Universitäts-Kinderspital beider Basel referiert Patrick Fassbind, Advokat, Leiter KESB und Spruchkammervorsitzender BS.

Links zu weiteren Organisationen mit eigenen, spannenden Events